MO - FR 10 - 18 UHR
040 76 11 85 01
LIVE CHAT

Was ist der Krügerrand wert?


Der Krügerrand ist die wohl bekannte Sammelmünze der Welt. Dazu hat sie noch den Vorteil, dass sie auch wie eine gewöhnliche Münze gehandhabt werden kann. Aber woher stammt die große Beliebtheit und vor allem, was macht den großen Wert der Münze aus?

Zur Geschichte des Krügerrand

Der Krügerrand ist eine Gedenkmünze und stammt aus Südafrika. Es stellt den deutschen General und späteren Präsidenten Paul Krüger dar. Dieser war wesentlich an der Revolution beteiligt, die der einheimischen Bevölkerung Südafrikas die Freiheit wieder gab. Daher wird er noch heute dort geehrt und geachtet. Der Name Rand leitet sich von einem Wort der Bevölkerung ab, dass sich ursprünglich auf den starken Schnaps der Besatzungsmächte bezog, der oft zum Handel benutzt wurde.

Über den Krügerrand

Der Krügerrand oder auch Krugerrand, bei der Aussprache des Namens besteht eine gewisse Unsicherheit, besteht nicht wie andere Goldmünzen aus Reingold, sondern aus einer Mischung aus Gold und Kupfer. Das gibt dem Metall auch den typischen rötlichen Glanz. Zugleich ist diese Mischung für die Widerstandsfähigkeit und Härte der Münze verantwortlich. Der Krügerrand kann in mehreren Gewichtsklassen gekauft werden: 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze und 1/10 Unze. Die Teilgewichte sollen den Kaufpreis für Anleger akzeptabler machen. Auf der Vorderseite der Münze ist der Kopf von Paul Krüger abgebildet, auf der Rückseite eine Antilope, das bekannteste Tier des Krüger-Nationalparks. Im Gegensatz zu anderen Münzen hat der Krügerrand Wert nicht nur mit dem Metall und der Seltenheit zu tun, sondern auch damit, dass er wie echtes Geld gehandelt werden kann.


Woher stammt der Wert des Krügerrands?

Der Krugerrand Wert geht auf mehrere Ursachen zurück. Zum einen auf die hohe Bekanntheit der Münze. Sie wird bei fast jedem Münzhändler gehandelt und kann auch bei kleinen Geschäften vor Ort ge- und verkauft werden.  Ein anderer Grund für den hohen Krügerrand Wert liegt im Mutterland der Münze begründet. Südafrika hat die größten Goldvorkommen der Erde und damit auch die größte Sicherheit. Der Krügerrand steht daher symbolisch für eine sehr hohe Deckung. Der Wert steigert sich also durch ideelle Vorstellungen.

Goldmünzen