MO - FR 10 - 18 UHR

Was sind synthetische Diamanten?

Ein synthetischer Diamant, auch als künstlicher Diamant bezeichnet, wird in einem Labor hergestellt. Der Diamant wird oft als vollständige Kopie eines natürlichen Diamanten bezeichnet, da zur Herstellung des synthetischen Diamanten dieselben Methoden und Verfahren verwendet wurden; ein synthetischer Diamant enthält dieselbe Kristallgitterstruktur wie ein natürlicher Diamant.

Der einzige bemerkenswerte Unterschied zwischen den beiden ist, dass natürliche Diamanten tatsächlich mehr als 3,3 Milliarden Jahre alt sind, was den Edelstein zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigem macht. Mit bloßem Auge sehen ein synthetischer Diamant und ein echter Diamant zwar ähnlich aus, aber die beiden haben einige unterschiedliche Eigenschaften.

Natürliche oder echte Diamanten entstanden vor über 3 Milliarden Jahren in einer Tiefe von 150 km bis 200 km unter der Erdkruste, während synthetische, im Labor gezüchtete Diamanten von Menschenhand geschaffen wurden. Es bedurfte umfangreicher Forschung und mehrerer Wissenschaftler, um eine Alternative zu natürlichen Diamanten zu entwickeln.

Diamanten bewerten

Verschiedene Versuche, synthetische Diamanten herzustellen

Im Jahr 1880 behauptete der schottische Chemiker James Ballantyne Hannay, er habe Diamanten hergestellt, indem er eine Mischung aus Paraffin, Knochenöl und Lithium in versiegelten schmiedeeisernen Röhren auf Rotglut erhitzt habe. Im Jahr 1893 verkündete der französische Chemiker Henri Moissan, dass es ihm gelungen sei, Diamanten herzustellen, indem er einen Tiegel mit reinem Kohlenstoff und Eisen in einen Elektroofen stellte und das sehr heiße (etwa 4.000 °C) Gemisch durch plötzliches Abkühlen in einem Wasserbad unter großen Druck setzte. Keines dieser Experimente wurde bisher erfolgreich wiederholt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts führte der amerikanische Physiker Percy Williams Bridgman umfangreiche Studien über Materialien durch, die unter hohem Druck stehen. Seine Arbeit führte im Jahr 1955 zur Synthese von Diamanten im Labor der General Electric Company in Schenectady, New York. Die Steine wurden hergestellt, indem Graphit in Gegenwart eines Metallkatalysators einem Druck von annähernd 7 Gigapascal und Temperaturen von über 1.700 °C ausgesetzt wurde. Seit 1960 werden jedes Jahr tonnenweise Diamanten von industrieller Qualität in Variationen dieses Verfahrens hergestellt. Im Jahr 1961 wurden erstmals Stoßwellenverfahren oder Explosionsschocktechniken zur Herstellung von Diamantpulver eingesetzt, und auch heute noch werden kleine Mengen des Materials auf diese Weise hergestellt. In den 1950er Jahren begannen russische Forscher, Methoden zur Synthese von Diamant durch Zersetzung von kohlenstoffhaltigen Gasen wie Methan bei großer Hitze und niedrigem Druck zu untersuchen. In den 1980er Jahren wurden in Japan kommerziell nutzbare Versionen dieser Methode der chemischen Abscheidung aus der Dampfphase entwickelt.

Ein synthetischer Diamant, künstlich hergestellter Diamant, der in der Regel durch Einwirkung sehr hoher Temperaturen und hohen Drucks auf Graphit hergestellt wird. Synthetischer Diamant ähnelt in den meisten grundlegenden Eigenschaften dem natürlichen Diamanten, wobei er die extreme Härte, die weitgehende Transparenz (wenn er rein ist), die hohe Wärmeleitfähigkeit und den hohen elektrischen Widerstand beibehält, für die Diamanten sehr geschätzt werden. Da die Synthese ein teures Verfahren ist, werden nur selten große Steine in Edelsteinqualität hergestellt. Stattdessen werden die meisten synthetischen Diamanten als Körner oder kleine Kristalle hergestellt, die als harte Beschichtungen für industrielle Geräte wie Schleifscheiben, Werkzeugmaschinen, Drahtziehwerkzeuge, Steinbruchsägen und Bergbaubohrer verwendet werden. Darüber hinaus können Diamantschichten auf verschiedenen Materialien aufgewachsen werden, indem kohlenstoffhaltiges Gas extremer Hitze ausgesetzt wird, und diese Schichten können in Schneidwerkzeugen, Fenstern für optische Geräte oder Substraten für Halbleiter verwendet werden.

Herstellung von synthetischen Diamanten

Die Art und Weise, wie ein synthetischer Diamant hergestellt wird, ist weniger wichtig als die Herkunft eines natürlichen Diamanten. Natürliche Diamanten werden auf der ganzen Welt im Schwemmland-, Röhren- und Meeresbergbau mit unterschiedlichen Maschinen und Geräten abgebaut. Synthetische Diamanten werden von Menschen in einem Labor hergestellt; ein Wissenschaftler setzt das Element Kohlenstoff unter hohem Druck und bei hoher Temperatur ein, um einen Diamantkristall zu bilden. Eine andere Möglichkeit, einen synthetischen Diamanten herzustellen, ist die chemische Abscheidung aus der Gasphase. Bei diesem Verfahren nimmt ein Wissenschaftler einen kleinen Keim eines Diamantkristalls und lässt ihn Schicht für Schicht in einer Kammer wachsen.

Preise von synthetischen Diamanten

Je nach Größe, Farbe und Reinheit kann ein im Labor gezüchteter Diamant bis zu 20-40 % billiger sein als ein natürlicher Diamant. Der Preis kann abweichen, wenn ein im Labor gezüchteter Diamant die Farbe D-F hat. In diesem Fall handelt es sich zwar um einen künstlich hergestellten Diamanten, aber er ist dennoch selten und könnte genauso teuer sein wie ein in der Erde geförderter Diamant.

Wie kann man feststellen ob es sich um einen synthetischen Diamanten handelt?

Um einen natürlichen Diamanten von einem synthetischen Diamanten zu unterscheiden, müssen Sie eine spezielle Ausrüstung verwenden. Die Art der Einschlüsse in einem natürlichen Diamanten unterscheidet sich von den Arten der Einschlüsse in einem synthetischen Diamanten. Nicht alle Einschlüsse sind mit bloßem Auge oder mit einer Lupe leicht zu erkennen. Ob es sich um einen natürlichen oder einen synthetischen Diamanten handelt, lässt sich am besten herausfinden, indem man den Juwelier um einen Bewertungsbericht bittet.

Sind im Labor gezüchtete Diamanten unecht?

Auch wenn der Ursprung eines synthetischen Diamanten ein anderer ist als der eines natürlichen Diamanten, so ist die Struktur doch die gleiche. Daher sind Wissenschaftler der Meinung, dass ein im Labor gezüchteter Diamant immer noch als echter Diamant gilt; die physikalischen Eigenschaften und die chemische Zusammensetzung eines synthetischen Diamanten sind die gleichen wie die eines natürlichen Diamanten. Aber bedenken Sie, dass ein in der Erde abgebauter Diamant abgebauter Diamant die höchste Form der Schönheit der Natur ist, und dass dieser einzigartige Edelstein immer noch der beste Freund der Frau ist. Synthetische Diamanten und natürliche Diamanten mögen in ihrer Struktur gleich sein.

Aber die bemerkenswerte Schönheit und der Charakter eines natürlichen Diamanten liegen in der Tatsache, dass er vor Milliarden von Jahren entstanden ist. Es ist auch unglaublich zu wissen, dass der Edelstein 150 km bis 200 km unter der Erdkruste entstanden ist. Letztendlich ist es mehr als nur ein Edelstein, es ist die unglaubliche Reise, die ein Diamant durchmachen musste, bevor er zu einem Schmuckstück verarbeitet wurde.