MO - FR 10 - 18 UHR

Feine Adresse für Investmentbanking und Co. Goldman Sachs

In unserer Reihe mit Artikeln ohne direkten Goldbezug beschäftigen wir uns nach dem letzten Artikel über die Golden Gate Bridge in diesem Artikel über das Unternehmen Goldman Sachs. Bei Goldman Sachs handelt es sich um ein international tätiges Unternehmen aus dem Finanzsektor, welches im Jahr 1869 in New York gegründet wurde und seitdem Niederlassungen auf der ganzen Welt etabliert hat

 
Als Kernmarkt für Europa besitzt Goldman Sachs seitdem Jahr 1990 eine Niederlassung in Frankfurt am Main. Die deutsche Goldman Sachs AG ist im Jahr 2019 in die Goldman Sachs Bank SE übergegangen und ist mit deiner deutschen Banklizenz ausgestattet. Erfahren Sie in den nächsten Abschnitten mehr über die verschiedenen Themenschwerpunkte von Goldman Sachs und wie das Unternehmen zu einem der wichtigsten Finanzunternehmen weltweit werden konnte.

Auf dem Bild zu sehen ist das Hauptquartier von Goldman Sachs in New York am Standort des ehemaligen World Trade Centers.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Geschichte von Goldman Sachs

Gegründet wurde das Unternehmen vom deutschen Auswanderer Marcus Goldman im Jahr 1869. Wenige Jahre später trat der Schwiegersohn Samuel Sachs dem Unternehmen bei und das Unternehmen wurde zu einer Partnerschaft mit dem noch heute gültigen Namen Goldman Sachs erweitert. Im Verlauf der nächsten Jahre traten weitere Familienmitglieder dem Unternehmen bei und das Geschäftsangebot an Finanzprodukten wurde kontinuierlich erweitert.

Im Jahr 1896 trat das Unternehmen der New Yorker Börse bei und im Jahr 1906 wurde der erste Börsengang eines Fremdunternehmens durchgeführt. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Börsengänge von Unternehmen, die von Goldman Sachs begleitet wurden. Die schwere Finanzkrise von 1929 hat Goldman Sachs überlebt und konnte im Jahr 1970 die erste Auslandsgesellschaft in London gründen. Außerdem wurde 1972 eine Abteilung für Privatvermögen und festverzinsliche Wertpapiere geschaffen, um seine Reichweite im Vereinigten Königreich zu erweitern.

1981 erwarb es das Rohstoffhandelsunternehmen J. Aron & Company, das mit Edelmetallen, Kaffee und Devisen handelte. Die Übernahme half Goldman Sachs, den südamerikanischen Markt zu erschließen, was das Wachstum in späteren Jahren ankurbelte. Im Jahr 1986 wurde die Goldman Sachs Asset Management gegründet, ein Tochterunternehmen, das bis heute die Investment- und Hedgefonds verwaltet. Während der Finanzkrise 2008 erhielt Goldman Sachs staatliche Investitionen von 10 Milliarden US-Dollar, welche durch Beteiligungen, Vorzugsdividenden und Optionsschiene gedeckt wurde.

Investmentbanking

Die Division Investmentbanking macht etwa 21 % der Gesamteinnahmen des Unternehmens aus. Sie umfasst den Bereich Finanzberatung und teilt sich in Beratungsaufträge zu Fusionen und Übernahmen, Umstrukturierungen, Unternehmensverteidigungsaktivitäten, Risikomanagement und Derivattransaktionen im Zusammenhang mit diesen Beratungsaufträgen auf.

Als Konsortialbank bietet Goldman Sachs öffentliche Angebote und Privatplatzierungen an, einschließlich lokaler und grenzüberschreitender Transaktionen sowie Derivattransaktionen, die mit öffentlichen und privaten Kunden im Zusammenhang mit den Emissionsdienstleistungen eingegangen werden.

Anlageverwaltung

Das Investmentmanagement-Segment machte 18 % der Gesamteinnahmen des Unternehmens im aus. Es bietet Anlageberatungs- und Finanzplanungsdienste sowie Anlageprodukte wie Aktien und festverzinsliche Wertpapiere, die über alle wichtigen Anlageklassen verteilt sind, für eine große Gruppe von Einzelpersonen und Institutionen. Die Anlageprodukte werden über separat verwaltete Konten, private Partnerschaften, Investmentfonds und andere Strukturen angeboten.

Die Finanzplanungsdienste umfassen Treuhand- und Nachlassplanung, Spenden für wohltätige Zwecke, Steuerplanung und Einkommensverwaltung. Der Großteil der Einnahmen in diesem Segment entfällt auf Verwaltungsgebühren und Transaktionsgebühren.

Investieren und Kreditvergabe

Das Segment Investieren und Kreditvergabe machte 16 % der Gesamteinnahmen von Goldman aus. Es umfasst langfristige Investitionen und Kreditvergabe über verschiedene Vermögenswerte wie Schuldtitel, Darlehen, Immobilien sowie öffentliche und private Wertpapiere.

Goldman Sachs kann über seine Investmentfonds direkt in öffentlich und privat gehandelte Wertpapiere investieren oder von Dritten verwaltete Fonds verwenden. Es stellt seinen Firmen- und Privatkunden Finanzierungen über Bankdarlehen, hypothekenbesicherte Wertpapiere und Privatdarlehen zur Verfügung.

Großkunden

Das Segment der institutionellen Kunden macht 45 % den höchsten Umsatzanteil aus. Die Kundendienstleistungen werden nach Anlageklasse erbracht. Es umfasst Kundenakquisitionsaktivitäten sowohl in Cash- als auch in derivativen Produkten für Zinsprodukte, Kreditprodukte, Hypotheken, Währungen und Rohstoffe.

Die Kreditprodukte umfassen Investment-Grade-Unternehmensanleihen, Kreditderivate, EFTs, hochverzinsliche Wertpapiere, Schwellenländer- und notleidende Schuldtitel sowie kommunale Wertpapiere. Hypotheken umfassen hypothekenbezogene Wertpapiere, Darlehen und Derivate sowie andere Vermögenswerte