MO - FR 10 - 18 UHR

Die Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke, die die Golden Gate in Kalifornien überspannt und San Francisco mit dem nördlich gelegenen Marin County verbindet. Die Golden Gate-Meerenge in Kalifornien an der Westküste der USA, die die Bucht von San Francisco mit dem Pazifischen Ozean verbindet und San Francisco von Marin County trennt. Sie ist eine alte Flussmündung, etwa 5 km lang, 1 bis 3 Meilen breit und 90 m tief und dient als Tor zum Ozean für die Hafenstädte der Bucht und das Flusssystem Sacramento-San Joaquin.

Die Meerenge, die heute von der Golden Gate Bridge überspannt wird, wurde wahrscheinlich 1579 von Sir Francis Drake gesehen, aber die eigentliche Entdeckung durch die Europäer erfolgte 1769 durch eine Landgruppe unter der Leitung von Francisco de Ortega. Im Jahr 1775 war die San Carlos unter der Führung von Juan Manuel de Ayala das erste europäische Schiff, das die Meerenge durchfuhr.

Der Name Golden Gate wurde 1846 von Kapitän John C. Frémont in Anlehnung an das Goldene Horn des Bosporus (Türkei) vergeben, als er sich vorstellte, dass reiche Ladungen aus dem Orient durch die Meerenge strömten.

In dieser Textreihe bieten wir Ihnen auf moneyGold interessante Texte, welche indirekt einen Goldbezug im Kontext haben.

Längste Hängebrücke der Welt

Die Golden Gate Bridge war nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1937 die höchste und längste Hängebrücke der Welt. Die Golden Gate Bridge galt als Symbol für die Macht und den Fortschritt der Vereinigten Staaten und wurde zu einem Präzedenzfall für das Design von Hängebrücken auf der ganzen Welt. Obwohl sie inzwischen von anderen Brücken in ihrer Größe übertroffen wurde, bleibt sie in ihrer Pracht unvergleichlich und gilt als die meistfotografierte Brücke der Welt. Sie führt sowohl die U.S. Route 101 als auch die California State Route 1 (Pacific Coast Highway) über die Meerenge und verfügt über einen Fußgängerweg. Die orange-zinnoberrote Farbe der Brücke, die vom beratenden Architekten Irving Morrow vorgeschlagen wurde, hat eine doppelte Funktion: Sie fügt sich in die umliegende Naturlandschaft ein und ist für Schiffe bei Nebel gut sichtbar. Nachts wird die Brücke angestrahlt und erstrahlt in einem goldenen Licht, das vom Wasser der Bucht reflektiert wird und einen magischen Effekt erzeugt.

Bau der Brücke

Als in den frühen 1920er Jahren die öffentliche Meinung in San Francisco eine Brücke über die Golden Gate (den Eingang zur Bucht von San Francisco) zu befürworten begann, legte der Ingenieur Joseph B. Strauss einen Entwurf vor, der zunächst mit vorsichtiger Begeisterung aufgenommen wurde, denn die Spannweite war mehr als doppelt so groß wie die aller bestehenden Brücken. Schließlich änderte er sein ursprüngliches Konzept einer Kombination aus Hänge- und Freischwingerbrücke in eine einfache Hängebrücke mit einer Hauptspannweite von 1.280 Metern. Der Bau unter der Leitung von Chefingenieur Joseph B. Strauss begann im Januar 1933 und war mit vielen Herausforderungen verbunden. In der Meerenge herrschten schnell wechselnde Gezeiten, häufige Stürme und Nebel, die den Bau erschwerten. Während eines solchen Nebels am 14. August 1933 kollidierte ein Frachtschiff mit dem Zugangsgerüst und verursachte schwere Schäden. Die Arbeiter hatten auch mit dem Problem zu kämpfen, Gestein unter tiefem Wasser zu sprengen, um erdbebensichere Fundamente zu errichten. Ein von Chefingenieur Strauss erfundenes bewegliches Sicherheitsnetz bewahrte insgesamt 19 Männer davor, während der Bauarbeiten in den Tod zu stürzen. Das Sicherheitsnetz versagte jedoch am 17. Februar 1937, als es unter dem Gewicht eines einstürzenden Gerüsts nachgab. Von den 13 Männern, die sich auf dem Gerüst befanden, sprang einer ab, zwei überlebten den Sturz ins Wasser, und 10 wurden getötet. Ein weiterer Arbeiter stürzte während der Bauarbeiten zu Tode, so dass insgesamt 11 Arbeiter innerhalb von vier Jahren ums Leben kamen.

Was versteht man unter einer Hängebrücke?

Eine Hängebrücke überträgt vertikale Lasten durch gebogene, unter Spannung stehende Seile. Diese Lasten werden sowohl auf die Türme übertragen, die sie durch vertikalen Druck auf den Boden weiterleiten, als auch auf die Verankerungen, die dem nach innen gerichteten und manchmal vertikalen Zug der Seile widerstehen müssen. Wenn Brücken, die Pfeiler benötigen, über ein Gewässer gebaut werden, werden die Fundamente durch das Absenken von Senkkästen in das Flussbett und das Auffüllen mit Beton hergestellt.

Senkkästen sind große Kästen oder Zylinder, die aus Holz, Metall oder Beton hergestellt werden. Bei Hängebrücken werden die Türme auf den Senkkästen errichtet. Die frühen Hängebrückentürme waren aus Stein, heute sind sie aus Stahl oder Beton. Als Nächstes werden die Verankerungen an beiden Enden gebaut, in der Regel aus Stahlbeton mit eingelassenen Stahlösen, an denen die Kabel befestigt werden. Die Hängebrücke kann als ein auf dem Kopf stehender Bogen betrachtet werden, der auf Zug belastet wird, während nur die Türme unter Druck stehen. Da das Deck in der Luft hängt, muss darauf geachtet werden, dass es sich unter Belastung nicht übermäßig bewegt. Die Fahrbahn muss daher entweder schwer oder steif oder beides sein.

Fertigstellung der Golden Gate Bridge

Die Brücke wurde am 28. Mai 1937 für den Verkehr freigegeben, unter dem vorgesehenen Budget und früher als geplant. Die 1 280 Meter lange Hauptspannweite ist an zwei Kabeln aufgehängt, die von 227 Meter hohen Türmen getragen werden. In der Mitte der Brücke liegt die Fahrbahn 81 Meter über dem mittleren Hochwasser. Bis zur Fertigstellung der Verrazzano-Narrows Bridge in New York City im Jahr 1964 hatte sie die längste Hauptspannweite der Welt.

Zusammenfassende Fakten über die Golden Gate Bridge

  • Die Golden Gate Bridge wurde früher als geplant fertiggestellt. Obwohl die Bauarbeiten während der Weltwirtschaftskrise begannen, wurden sie dennoch unter dem Budget und vor dem Zeitplan abgeschlossen! Die Arbeiten begannen im Januar 1933 und endeten 1937, womit das gewaltige Projekt in nur vier Jahren abgeschlossen war.
  • Die Golden Gate Bridge ersetzte einen florierenden Fährdienst. Bevor die Brücke fertiggestellt wurde, mussten die Einwohner von San Francisco mit dem Boot nach Marin County fahren. Dieser Fährdienst begann in den 1820er Jahren und beförderte über hundert Jahre lang Passagiere, Autos und mehr, bis die Golden Gate Bridge gebaut wurde.
  • Die Brücke ist nach der Golden Gate Strait benannt, die den Eingang zur Bucht von San Francisco vom Pazifischen Ozean her darstellt. Aber wie kam die Meerenge zu diesem Namen? Im Jahr 1846 fand ein amerikanischer Landkartenzeichner, dass die Meerenge ihn an einen Hafen in Byzanz erinnerte, der als "Goldenes Horn" bekannt war, und so wurde ihr der Name verliehen.
  • Die Golden Gate Bridge brach Rekorde. Als die Golden Gate Bridge gebaut wurde, überspannte sie eine Länge von 4.200 Fuß und erhob damit den Anspruch, die längste Hängebrücke der Welt zu sein. Dies ist eine der interessantesten Fakten über die Golden Gate Bridge, denn sie hielt diesen Rekord bis 1964. Das sind über 25 Jahre! Im Jahr 1964 wurde sie schließlich von der Verrazzano Bridge in New York City übertroffen. 
  • Als der Bau der Brücke abgeschlossen war, beliefen sich die Gesamtkosten auf 35 Millionen Dollar. Inflationsbereinigt liegen diese Zahlen heute bei über 607 Millionen Dollar.
  • Die Kabel der Golden Gate Bridge haben einen Durchmesser von etwa 0,90 cm. Sie sind sogar so schwer, dass sie nicht zur Brücke transportiert werden konnten. Also mussten die Ingenieure eine Kabelspinnvorrichtung auf der Brücke bauen und die Kabel vor Ort spinnen. Jeder einzelne Kabeldraht ist etwa so dick wie ein Bleistift, und die Spinnmaschine wickelte sie hin und her und spannte 27.572 Drähte in jedes Kabel ein. Es dauerte sechs Monate, bis die Arbeit abgeschlossen war.
  • Der Eröffnungstag der Golden Gate Bridge war ein ziemliches Spektakel. Als die Golden Gate Bridge 1937 fertiggestellt wurde, war Roosevelt Präsident und hatte die Ehre, die Eröffnung anzukündigen. Obwohl er nicht den ganzen Weg nach San Francisco reiste, war der Eröffnungstag dennoch ein großes Spektakel. Als der Präsident in seinem Büro die Telegrafentaste drückte, ertönten alle Feuersirenen in San Francisco und Marin, alle Kirchenglocken läuteten, Schiffe pfiffen und alle Nebelhörner bliesen.
  • Über eine Milliarde Menschen haben die Golden Gate Bridge benutzt und der milliardste Besucher überquerte sie  im Jahr 1985. Im Februar 1985 wurde das ein milliardste Auto registriert, und der Fahrer erhielt zur Feier des Tages sogar einen Schutzhelm und eine Kiste Champagner. Inzwischen ist dieser Meilenstein in den Hintergrund getreten, und die Brücke meldet, dass täglich etwa 112.000 Fahrzeuge sie überqueren.
  • Die Golden Gate Bridge hielt während des Loma-Prieta-Erdbebens stand. Das Gebiet der Bucht von San Francisco liegt an der großen San-Andreas-Spalte sowie an sechs kleineren Erdbebenzonen. Im Oktober 1989 erschütterte das verheerende Loma-Prieta-Erdbeben San Francisco. Es tötete 68 Menschen, setzte den Stadtteil Marina District in Brand, brachte eine wichtige Autobahn in der Innenstadt von San Francisco zum Einsturz und machte einen Teil der Bay Bridge dem Erdboden gleich. Glücklicherweise blieb die Golden Gate Bridge bei dem Erdbeben unversehrt und konnte den Verkehr, der von der Bay Bridge umgeleitet wurde, aufnehmen.
  • 40 Millionen Fahrzeuge überqueren die Brücke jedes Jahr. Die Brücke ist vierspurig befahrbar. Sie verfügt über ein Gerät, das die Kegel, die die Fahrspuren in Richtung Norden und Süden trennen, bewegt. Auf diese Weise können die Fahrspuren für den Berufsverkehr angepasst werden, wobei morgens mehr Fahrspuren in Richtung Süden und abends mehr Fahrspuren in Richtung Norden zur Verfügung stehen.
  • Die Brücke wird ständig gestrichen Um die ikonische rote Farbe so leuchtend zu halten, ist eine Menge Wartungsarbeit nötig. Die Brücke wird nicht unbedingt durchgehend gestrichen, aber es werden ständig Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
  • Die Golden Gate Bridge ist die 9. " am häufigsten auf Instagram gezeigte" Attraktion in den USA. Die Golden Gate Bridge wurde in über 2 Millionen Bildern auf Instagram markiert wurde, was sie zum neuntbeliebtesten US-Ziel auf der App macht.