MO - FR 10 - 18 UHR

Rekorde von Edelsteinen - Liste bekannter Edelsteine

Welches sind die größten und wervollsten Edelsteine

Es gibt eine ganze Reihe von sehr populären Edelsteine. Welche zum einen als Solitär wirken oder in einem berühmten Schmuckstück eingefasst sind.

Im folgenden Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige sehr bekannte Edelsteine vor, welche vor allem bei Schmuckliebhabern auf der ganzen Welt bekannt sind.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Diamanten Bewertungsformular

Stern von Adam - Saphir - 1404 Karat

Der größte blaue Sternsaphir der Welt wurde in einer Mine in Sri Lanka gefunden und wiegt erstaunliche 1.404,49 Karat, was etwa 280 g (knapp 10 Unzen) entspricht. Lokale Gemmologen sagen, sie hätten noch nie einen größeren Saphir gesehen. Es handelt sich um eine Art von Edelstein, der aufgrund des sechszackigen Sterns im Inneren des Edelsteins als Sternsaphir" bekannt ist. Dies geschieht aufgrund der Art und Weise, wie das Licht von den darin eingeschlossenen Kristallen reflektiert wird. Der Besitzer, der anonym bleibt, des seltenen Saphirs hat den Edelstein auf über 90 Millionen Euro geschätzt. Berichten zufolge wurde der Saphir im Herbst 2015 in Ratnapura in der Nähe von Sri Lanka gefunden.

Dieser Fund hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können, da die weltweite Nachfrage nach Saphiren im Vergleich zur Nachfrage nach Diamanten für Verlobungsringe stark gestiegen ist. Diese Nachfrage ist größtenteils auf den Verlobungsring von Kate Middleton zurückzuführen, der ursprünglich Prinzessin Diana geschenkt wurde. Der 12-karätige ovale blaue Ceylon-Saphir hat die Nachfrage nach Saphiren, einem Edelstein, für den Sri Lanka bekannt ist, neu entfacht.

Blaue Sternsaphire erscheinen unter normalen Umständen undurchsichtig, aber wenn sie unter eine Lampe gelegt werden, zeigen sie einen sechszackigen Stern. Der ungenannte Käufer nannte den Edelstein "The Star of Adam" (Stern von Adam) nach dem muslimischen Glauben, dass Adam nach Sri Lanka ging, nachdem er aus dem Garten Eden weggeschickt wurde. Sri Lanka wird auch als das Schmuckkästchen des Indischen Ozeans genannt. Sri Lanka, früher bekannt als Ceylon, ist eine kleine Insel südöstlich von Indien mit sehr unterschiedlichen und interessanten geologischen Ursprüngen. Der Großteil Sri Lankas (90%) liegt auf präkambrischen Formationen, die mehr als 2 Milliarden Jahre alt sind. Die Insel war ursprünglich Teil des südlichen Teils von Gondwana und wurde später abgebrochen und mit der indischen Platte nach Norden verschoben. Die meisten Edelsteine werden im Hochland von Sri Lanka gefunden und bestehen aus alten Schwemmablagerungen. Sri Lanka ist seit mehr als 2000 Jahren bekannt für seinen massiven Reichtum an Edelsteinen auf einem sehr kleinen geografischen Gebiet und ist besonders bekannt für seine blauen Saphire, Sternsaphire und Katzenaugen.

Sweet Josephine - rosa Diamant - 16,06 Karat

Der Investor Joseph Lau aus Hongkong hat kaufte am 10. November 2015 bei der Christie's Magnificent Jewels Auktion in Genf einen rosafarbenen Diamanten. Dieser "Fancy Vivid Pink"-Stein wiegt 16,08 Karat (3,216 g) und war der größte Stein im Kissenschliff, der zu dieser Zeit jemals angeboten wurde. Der Fundort des Sweet Josephine war Südafrika. Er war einer von nur drei Steinen dieser Klassifizierung, die im Laufe von 250 Jahren zum öffentlichen Verkauf kamen. Der Stein befand sich vor dem Verkauf bei Christie's seit 15 Jahren in Privatbesitz einer amerikanischen Familie. Die Kaufsumme betrug mehr als 28.000.000 Dollar und übertraf die Erwartungen der Auktionatoren.

Im Bereich der naturfarbenen Diamanten sind diejenigen mit einem ausgeprägten rosa Farbton unter Edelsteinkennern am begehrtesten - sie erzielen regelmäßig Rekordauktionspreise, die so außergewöhnlich sind wie die Diamanten selbst. Während die meisten pinkfarbenen Diamanten Farbveränderungen aufweisen, wie Violett, Orange, Braun oder Grau, zeigt der 16,08-Karat-Stein keine Spur von Sekundärfarbe, was ihn sowohl attraktiv als auch außergewöhnlich selten macht. Sobald der Diamant an Herrn Lau verkauft war, änderte der Investor schnell den Namen des Diamanten in "The Sweet Josephine", nach seiner damals siebenjährigen Tochter Josephine.

Der Sweet Josephine wurde eingefasst in einen Gold- und Platinring gefasst und von einer doppelten Reihe weißer Pavé-Diamanten umgeben, die den Hauptstein hervorheben, mit einer dritten Reihe kleiner rosa Diamanten darunter. Das Band besteht aus kleinen weißen Diamanten im Rundschliff, die in Platin gefasst sind. Der Stein ist als Typ IIa klassifiziert und wird mit einer VVS2-Reinheit bewertet. Diamanten vom Typ IIa machen nicht mehr als 2 % der natürlichen Diamanten aus und sind fast vollständig frei von Stickstoffverunreinigungen, wie z. B. berühmte Diamanten wie der Graff Pink und der aktuelle Rekordhalter für alle farbigen Diamanten The Pink Star.

Gachala Smaragd - Smaragd - 858 Karat

Der Smaragd ist die wertvollste Varietät des Minerals Beryll. Er ist in erster Linie grün, kann aber auch gelbe oder blaue Schattierungen aufweisen. Zu wenig Grün, und der Stein wird als grüner Beryll klassifiziert. Zu viel Blau, und er wird als Aquamarin bezeichnet. Je reiner die grüne Farbe des Smaragds also ist, desto wertvoller ist er. Seine Farbe wird durch Verunreinigungsatome von entweder Chrom oder Vanadium verursacht, die in Beryllkristalle eingebaut werden, während sie wachsen.

Der Gachala Smaragdkristall mit einem Gewicht von 858 Karat wurde 1967 in der Vega de San Juan Mine in Gachala, Kolumbien, 142 km von Bogota entfernt, gefunden. Der Gachala Smaragd ist einer der wertvollsten und berühmtesten Smaragde der Welt. Gachalá Chibcha bedeutet "Gachas Fleck". Der "Gachala Emerald" ist ein dünnes sechseckiges Prisma mit einer Höhe von 5 cm und einem Durchmesser von fast der gleichen Länge, was dem normalen Kristallhabitus der Smaragde entspricht. Am oberen Ende des Kristalls ist die sechseckige Form des Kristalls deutlicher zu erkennen, aber es ist kein regelmäßiges Sechseck mit zwei gegenüberliegenden Seiten des Sechsecks, die kürzer sind als die anderen vier Seiten. Auch an den Seiten des Kristalls können die sechs Seiten des Kristalls markiert werden, obwohl der Kristall von den Seiten her eher kubisch als sechseckig erscheint. Die Farbe des Kristalls ist ein reines Dunkelgrün, und es scheint, dass der Kristall undurchsichtig ist.

Über die Durchsichtigkeit des Edelsteins kann man nichts sagen, solange der Kristall nicht poliert ist. Dennoch ist bekannt, dass die meisten Gachala-Smaragde bei erhöhter Helligkeit eine starke Klarheit und einen starken Glanz aufweisen. Einer der größten Smaragdkristalle der Welt in Edelsteinqualität, der "Gachala-Smaragd". Selten sind Smaragdkristalle von solcher Größe und hervorragender Farbe erhalten; normalerweise werden sie zu Edelsteinen geschliffen. Der New Yorker Juwelier Harry Winston schenkte den Gachala-Smaragd 1969 dem amerikanischen National Museum ("Smithsonian"), einer bedeutenden US-amerikanischen Forschungs- und Bildungseinrichtung mit Sitz in Washington, D.C., die zahlreiche Museen betreibt.

Carmen Lucia Rubin Rubin - 23,1 Karat

Der Carmen Lucia Rubin ist ein bemerkenswerter ovaler aus dem Mogok-Gebiet stammender Rubin von 23,1 Karat. Er wurde in den 1930er Jahren in Burma (Myanmar) abgebaut und gehört zu den größten facettierten burmesischen Rubinen der Welt. Während einige andere Edelsteine in hoher Reinheit gefunden und zu sehr großen Edelsteinen facettiert werden können, ist Rubin in feinen, großen Edelsteinen extrem selten. Der Carmen-Lucia-Rubin hat eine sehr hohe Transparenz und Farbsättigung. Der Edelstein besitzt auch die bei rotem Rubin hoch geschätzte Fluoreszenz, die ihn wie von innen heraus leuchten lässt.

 Carmen Lucia war die Ehefrau von Dr. Peter Buck, der den Rubin im Jahr 2004 dem „Smithsonian's National Museum of Natural History“ schenkte. Trotz des Namens des Edelsteins hat Carmen Lucia Buck den Rubin nie besessen. Sie stammte ursprünglich aus Brasilien und hatte sowohl in Brasilien als auch in den USA für wohltätige Zwecke gespendet. Sie sammelte Edelsteinschmuck und hatte ein Foto des bemerkenswerten Rubins gesehen, bevor sie im Jahr 2003 an Darmkrebs starb.

Nach ihrem Tod kaufte Dr. Buck den Rubin und schenkte ihn dem Smithsonian in Erinnerung an seine verstorbene Frau. Der Rubin ist nun neben anderen erstaunlichen Edelsteinen, wie dem Hope-Diamanten, dem Dom Pedro Aquamarin und dem Star of Asia Saphir ausgestellt. Er ist in einem Platinring gefasst, mit zwei weißen Diamanten im Trillant-Schliff auf jeder Seite. Der Juwelier, der Dr. Peter Buck auf den Rubinring aufmerksam machte, war Frank Cappiello von Cappiello Jewelers in Danbury, Connecticut, USA. Der Preis ist nicht bekannt. Der Carmen-Lucia-Rubin soll sich zuvor in den Händen privater europäischer Besitzer befunden haben.

Strawn-Wagner Diamant - perfekter Diamant - 1,09 Karat

Der Strawn-Wagner-Diamant gilt als der einzige perfekte Diamant der Welt. Er ist nicht nur wegen seiner Perfektion bemerkenswert, sondern auch wegen der Tatsache, dass er eigentlich nicht abgebaut wurde. Der Diamant wurde 1990 im Crater of Diamonds State Park in Murfreesboro, Arkansas - der weltweit einzigen Diamantensammelstelle in öffentlichem Besitz, in der Besucher gegen eine geringe Gebühr nach Diamanten suchen und das, was sie finden, behalten dürfen - von Shirley Strawn entdeckt und nach der Finderin und ihrem Ururgroßvater, Lee Wagner, benannt.

Strawn behielt den Diamanten - der ursprünglich 3,03 Karat wog - gemäß den Richtlinien des Parks einige Jahre lang. Im Jahr 1997 wurde ihr durch einen Gemmologen aus Arkansas geraten, den Rohdiamanten zum Schleifen zu schicken. Strawn schickte ihren Diamanten nach New York, wo der in Belgien ausgebildete Diamantenschleifer Lazare Kaplan von Lazare Kaplan International den Stein bearbeitete und ihn um mehr als die Hälfte reduzierte, so dass ein runder Brillant von 1,09 Karat mit einem Farbgrad von D und einem Reinheitsgrad von "Internally Flawless" übrig blieb. AGS-Labordirektor Peter Yantzer beschrieb ihn als einen "One-in-a-billion-Diamanten", und der Stein erhielt den höchstmöglichen AGS-Grad: 0/0/0. Bis heute ist der Strawn-Wagner-Diamant der perfekteste vom AGS zertifizierte Stein.

Der Staat Arkansas kaufte später den Strawn-Wagner-Diamanten und ließ ihn in eine Fassung aus Platin und 24-karätigem Gold in Form von Apfelblüten - der Staatsblume - einfassen. Er ist nun in der Galerie des Crater of Diamonds State Park ausgestellt.

Paraiba Star of the Ocean - Turmaline - 191,87 Karat

Der Paraiba Star of the Ocean ist einer der größten Paraiba-Turmaline der Welt, der im Guinness-Buch der Rekorde steht - ein Naturschatz von großer Bedeutung. Dieser majestätische Edelstein mit einem Gewicht von 191,87 Karat wurde 2009 von Vincent Boucher, kanadischer Finanzier, Physiker, Künstler und Präsident von Billionaire Business Enterprises Inc. auf den Markt gebracht. Seine Leidenschaft für Edelsteine von Weltrang und sein Wunsch, mit einem angesehenen und renommierten Designhaus zusammenzuarbeiten, brachten Herrn Boucher zu Kaufmann de Suisse, um ein handgefertigtes Kunstobjekt zu kreieren, in dem er diese Rarität präsentieren kann. Monica Kaufmann fertigte ein einzigartiges Collier mit dem Namen "The Paraiba Star of the Ocean Jewels".

Turmalinkristalle, die neben einer lupenreinen Einschlussfreiheit nur eine Fancy-Farbe aufweisen, sind extrem selten, vor allem in einer solchen Größe. Beim Paraiba-Turmalin sind es die Spuren von Kupfer, Gold und Mangan, die ihn von anderen Turmalinen unterscheiden und ihm eine glühende, neonartige Farbe und ein inneres Leuchten verleihen, das durch Brillanz besticht. Um die Seltenheit dieses Edelsteins zu verdeutlichen - auf 10.000 Karat geförderte Diamanten kam nur 1 Karat Paraiba-Turmalin, und die Minen sind seit 2008 nahezu leer. Außerdem wurden auf der ganzen Welt nur 50 Kilogramm Turmaline abgebaut. Die meisten Edelsteine werden in einem Labor mit Hitze oder Bestrahlung behandelt, um die Farbe oder Klarheit des Steins zu verbessern, aber diese Prozesse negieren effektiv die dem Stein innewohnenden Energien oder Energiewellen. Bei diesem außergewöhnlichen 191,87 karätigen Paraiba-Turmalin wurden keine Behandlungen am Stein vorgenommen und er bleibt rein und unverfälscht - lupenrein.

Blauer Riese des Orients - Blauer Saphir - 486 Karat

Der "Blaue Riese des Orients", der mit 486,52 Karat größte facettierte blaue Saphir der Welt, ist von Geheimnissen umhüllt. Der blaue Saphir ist der offizielle Geburtsstein für Monat September. Er ist nicht nur der der größte facettierte blaue Saphir der Welt ist, sondern auch einer, der von einem Geheimnis umhüllt ist. Über den kornblumenfarbenen, kissenförmig geschliffenen Edelstein ist nur sehr wenig bekannt, da er fast 100 Jahre lang nicht im Blickfeld der Öffentlichkeit war.

Der 1907 in Sri Lanka im Ratnapura-Distrikt mit einem Rohgewicht von 600 Karat entdeckte und im selben Jahr an einen anonymen amerikanischen Sammler verkaufte intensive mittelblaue Edelstein blieb bis Mai 2004 unter dem Radar, als er unerwartet in einem Auktionskatalog von Christie's Magnificent Jewels auftauchte.

Einheimische Schleifer bearbeiteten den Rohstein zu einem fertigen Edelstein mit einem Gewicht von 466 Karat. Einige Experten sind der Meinung, dass die Diskrepanz von 20 Karat zwischen dem Zeitungsbericht von 1907 und dem Auktionskatalog von Christie's aus dem Jahr 2004 entweder auf einen Fehler in der Genauigkeit der damaligen Wiegeausrüstung oder auf einen einfachen Aufzeichnungsfehler zurückzuführen ist.

Seltsamerweise lockte der erstaunliche Edelstein, der von Christie's seinerzeit als der größte jemals auf einer Auktion angebotene facettierte Saphir angepriesen wurde, bei der Genfer Veranstaltung keine Bieter an, obwohl er auf einen Preis von 1 bis 1,5 Millionen Dollar geschätzt worden war - ein relatives Schnäppchen nach heutigen Maßstäben.

Letztendlich wurde der Stein an einem anonymen britischen Käufer verkauft, der 1 Million Dollar für den weltberühmten Saphir bezahlte. Der Edelstein, der eine volle Farbsättigung aufweist, ist in einer Platinbrosche mit einem pavégefassten Diamanten eingefasst. Nach der Christie's-Veranstaltung verschwand der Blaue Riese des Orients wieder aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit und wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Olympic Australis Opal - Opal - 17000 Karat

In der Welt der Opale gibt es nur wenige Steine, die sich mit dem Olympic Australis messen können. Mit einem Gewicht von sage und schreibe siebzehntausend Karat ist der Olympic Australis vielleicht ein bisschen zu groß, um in die meisten Schmuckschatullen zu passen. Der Stein, der ursprünglich auf etwa 1,7 Millionen australische Dollar (1,3 Millionen US-Dollar) geschätzt wurde, wurde kürzlich auf etwa 2,5 Millionen australische Dollar (1,9 Millionen US-Dollar) geschätzt, was ihn zum teuersten Opal der Welt macht.

Der Olympic Australis wurde im Jahr 1956 im sogenannten "Eight Mile" Minenfeld in der australischen Bergbaustadt Coober Pedy, als Bert Wilson und sein Team auf den teuerstenOpal stießen, der jemals entdeckt wurde. Etwa dreißig Meter unter der Erde entdeckt, konnten die Bergleute es nicht glauben, als sie ihn an die Oberfläche brachten und nach  dem Durchschneiden sahen, dass es sich um reinen Opal handelte, der durch und durch glänzte Der Olympic Australis ist etwa 28 cm lang und 11,4 Zoll cm. Lange Zeit hielt er den Guinness-Rekord für den größten jemals gefundenen Edelsteinopal. Später wurde dieser Rekord von einem anderen Opal verdrängt, der ebenfalls in Coober Pedy gefunden wurde, aber der Opal bleibt der teuerste für seine Gesamtqualität.

Seinen Namen verdankt dieser gigantische Opal Greg Shermann, einem Mitarbeiter von John Altman & Rudi Cherney, den Käufern dieses Steins. Er benannte ihn erstens nach den Olympischen Spielen, die damals in Melbourne stattfanden, und zweitens nach der Aurora Australis, an die ihn das feurige Schillern des Steins erinnerte.

Im Gegensatz zu anderen berühmten Opalen, wie z.B. dem Fire of Australia, ist der Olympic Australis Opal nicht in einem Museum ausgestellt. Stattdessen wird er im Showroom von Altman & Cherney in der Pitt Street 18 in Sydney aufbewahrt. Zweifelsohne ist der Opal ein großer Anziehungspunkt für Kunden. Altman & Cherney sind, wie bereits erwähnt, die Opalspezialisten, die den Olympic Australis von den Minenarbeitern in Coober Pedy gekauft haben.