MO - FR 10 - 18 UHR

Gold-Tola-Barren aus Indien und Pakistan

Eine Tola, auch als Tolah oder Tole geschrieben, ist eine traditionelle Maßeinheit. Sie stammt aus dem indischen Subkontinent, insbesondere in Indien, Pakistan, Nepal und Bangladesch, und wurde als Gewicht für Edelmetalle in Münz- oder Barrenform verwendet.

Manche Unternehmen nennen sie auch Tolah- oder Tole-Barren. Heutzutage ist diese Einheit nicht mehr gebräuchlich, aber viele Menschen, vor allem ältere Menschen und Menschen in ländlichen Gebieten, verwenden sie noch immer. In den asiatischen Ländern wird das Gewicht heute in Gramm und Kilo angegeben, aber Tola-Goldbarren sind in und um Indien und Pakistan nach wie vor sehr beliebt, sei es für Schmuck, für den Handel oder einfach als Geschenk für Hochzeiten und religiöse Feiertage.

Die Geschichte der Tola

Das Wort Tola (Tolā) ist Hindi und leitet sich vom Sanskritwort "Tulā" ab, was so viel wie Waage oder Gewicht bedeutet. Tola-Barren und -Münzen gab es in Indien und denumliegenden Regionen schon seit Hunderten von Jahren, aber erst die Britische Ostindien-Kompanie legte im Jahr 1836 fest, wie viele Gramm eine Tola enthält. Die East India Company gab eine Silber-Rupie heraus, die einer Tola entsprach, also 180 Troy Grains. Damit wurden die früheren Gewichte von 178 bzw. 179,6 Grains aufgerundet, um die Einheitlichkeit des Handels zu gewährleisten.

Tola-Barren sind für ihre abgerundeten Kanten bekannt, was den Schmuggel nach Indien erleichterte und so ihre Beliebtheit steigerte. Tola-Goldbarren werden in der Regel aus 22-oder 24-karätigem Gold hergestellt, wobei 999 der traditionelle Feingehalt ist. Die großen Raffinerien stellen ihre Tola-Barren offiziell mit einem Feingehalt von 999,9 her, tatsächlich haben sie aber einen Feingehalt von 999,96. Der Tola-Barren ist in Bangladesch, Indien, Nepal, Pakistan und Singapur nach wie vor beliebt. Statistiken von GoldBarsWorldwide zufolge wurden allein in Indien zwischen dem Jahren 1990 und 2002 mehr als 40 Millionen Stück des 10-Tola-Goldbarrens verkauft, weitere Millionen gingen nach Pakistan und in die Nachbarländer.

Wie viel wiegt eine Tola?

Es gibt zwei Arten von Tola-Gewichten: indische und pakistanische. Nachstehend finden Sie eine umfassende Liste mit dem Gewicht einer Tola in jedem Land.

Indische Tola

  • 1 Tola = 180 Feinkorn = 0,375 Feinunzen = 11,66 Gramm
  • 3 Tolas = 540 Feinunzen = 1,125 Feinunzen = 34,98 Gramm
  • 5 Tolas = 900 Feinunzen = 1,875 Feinunzen = 58,3 Gramm
  • 10 Tolas = 1800 Feinunzen = 3,75 Feinunzen = 116,6 Gramm

Pakistanische Tola

  • 1 Tola = 180 Feinunzen = 0,44 Feinunzen = 12,5 Gramm
  • 3 Tolas = 540 Feinunzen = 1,32 Feinunzen = 37,5 Gramm
  • 5 Tolas = 900 Feinunzen = 2,2 Feinunzen = 62,5 Gramm
  • 10 Tolas = 1800 Feinunzen = 4,4 Feinunzen = 125 Gramm

Indien erlebte die Einführung des Dezimalsystems im Jahr 1956 und Pakistan kurz danach im Jahr 1961. Mit der Änderung der Gewichte änderten sich auch die Goldgewohnheiten. Die Tola-Barren waren immer noch beliebt, aber der Subkontinent hatte nun Zugang zu 10g-, 100g- und 1 KG-Goldbarren. Tola ist auch ein geeignetes Maß für eine Münze: Mehrere vorkoloniale Münzen, einschließlich der Währung von Akbar dem Großen (1556-1605), hatten ein Gewicht von "einer Tola" mit leichten Abweichungen.

Die allererste Rupie, die von Sher Shah Suri (1540-45) geprägt wurde, hatte ein Gewicht von 178 Troy Grains, also etwa 1 % weniger als die britische Tola. Die Britische Ostindien-Kompanie gab eine Silber-Rupie-Münze mit einem Gewicht von 180 Troy Grains heraus, die bis weit ins 20. Jahrhundert.