MO - FR 10 - 18 UHR
040 76 11 85 01
LIVE CHAT

Wertentwicklung des Krügerrand


Der Krügerrand ist als Anlagemünze sehr populär, seine Wertentwicklung ist im Wesentlichen vom Goldpreis abhängig. Denn der Krügerrand weist einen Reinheitsgrad von 91,66 Prozent auf. Genauso wie das Gold, ist auch der Krügerrand in letzter Zeit beträchtlich im Wert gestiegen. Die Krügerrand Wertentwicklung garantiert gute Geschäfte. Beim Ankauf von Krügerrand Goldmünzen liegt der Kurs ein wenig unter dem aktuellen Goldpreis, beim Verkauf leicht darüber.

Die Spanne der Händler und Banken variiert dabei, sie richtet sich nach der aktuellen Volatilität des Goldpreises. Bei den kleineren Münzen wird deswegen ein höherer Prägeaufschlag berechnet, je nach Gewicht, bei der großen Münze ist er meist entsprechend geringer. Wer in Edelmetall vom Schlag des Krügerrands investieren möchte und auf eine möglichst kleine Stückelung reflektiert, wäre dabei mit Gold in Tafel- oder Barrenform eigentlich besser beraten. An Beliebtheit nicht zu übertreffen sich die Krügerrand Goldmünze mit dem Gewicht von einer Unze.

Die Zusammensetzung des Krügerrand

Seit 1967 wird sie ausschließlich mit veränderter Jahreszahl hergestellt, ansonsten hat sie ihr Aussehen seitdem nicht verändert. Wie man ihr auf den ersten Blick ansieht, kommt sie aus Südafrika und wird von hier aus in die ganze Welt exportiert. Der Krügerrand besteht zu über 90 % aus 22-karätigem Gold, das mit einem geringen Anteil an Kupfer legiert ist, was ihnen den reinen Goldmünzen gegenüber eine gewisse Stabilität verleiht.


Von dieser Goldmünze wird, einmal der Krugerrand Wertentwicklung halber, andererseits auch wegen der Umsatzsteuerbefreiung von Anlagegold immer wieder gern Gebrauch gemacht. Krügerrands sind ein klassisches Gut der Wertanlage und dazu noch leicht in der Hand und prächtig anzuschauen. Sie sind sogar so begehrt, dass man beim Kauf noch lange nicht bekommt, was man sich ausgesucht hat. Der Wunsch-Jahrgang kann nur dann zugeteilt werden, wenn er auch verfügbar ist.

Ältere Krügerrand Jahrgänge

Legt aber jemand gesteigerten Wert darauf, unbedingt Münzen eines bestimmten Jahres zu bekommen, wird er wohl einen kleinen Aufpreis zahlen müssen, wenn er überhaupt fündig wird. Was so begehrt ist, ist auch schnell vergriffen, was angesichts der krügerrand wertentwicklung ja weiter auch kein Wunder ist. Ihren Namen verdankt die erfolgreiche Goldmünze übrigens dem auf der Vorderseite verewigten Paul Kruger, seines Zeichens ein ehemals sehr bekannter Politiker in Südafrika und der Tatsache, dass der Rand im Lande Zahlungsmittel ist. Paul Kruger und seiner Reputation verdankt auch der Nationalpark seinen Namen, der Krügerrand wird in der Rand-Refinery in Südafrika hergestellt.

Goldmünzen