MO - FR 10 - 18 UHR

Die Geschichte von Gold und Silber

Wenn Archäologen über die frühe Menschheitsgeschichte sprechen, sind die Metalle, die sie am häufigsten erwähnen, Bronze und Eisen. Jedes dieser Metalle hat, als die Menschen lernten, damit zu arbeiten, zu einem großen Sprung in der Technologie beigetragen.

Einige Experten fügen der Liste nun auch Kupfer hinzu - der Bronzezeit ging eine Periode voraus, in der das Geheimnis der Zugabe von Zinn noch nicht entdeckt worden war, und die nun als Kupferzeit bekannt wird.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Populär seit Jahrtausenden

Es gibt aber noch zwei andere Metalle, die in der Geschichte der Menschheit eine große Rolle gespielt haben - Gold und Silber. Keines von beiden hat ein Zeitalter, das nach ihm benannt ist. Das liegt daran, dass sie in fast jedem Zeitalter gleich wichtig waren. Von ihrer frühesten Verwendung als Schmuck und Zierde gewannen sie große Bedeutung als einige der frühesten Währungen und wurden zur Grundlage des Weltfinanzsystems. Heute sind sie aufgrund ihres Seltenheitswertes nach wie vor ein beliebtes Investment und haben eine stetig wachsende Bandbreite an industriellen Verwendungen.

Die meisten Metalle, die wir verwenden, kommen in der Natur nicht in ihrer reinen Form vor - sie müssen aus anderen Mineralien gewonnen werden. Bei Gold ist es anders. Es ist eines der am wenigsten reaktionsfreudigen Elemente, weshalb es normalerweise in seinem reinen Zustand gefunden wird. Es ist wahrscheinlich, dass die frühen Menschen manchmal helle, glänzende Nuggets davon in Flussbetten fanden und sie aus Neugier aufhoben. Dann hätten sie festgestellt, dass es sich als das am leichtesten zu bearbeitende aller Metalle in verschiedene Formen schlagen lässt. Der älteste jemals entdeckte Goldschmuck soll über 8.000 Jahre alt sein.

Gold und Silber als Währung

Frühe Zivilisationen arbeiteten mit einem Tauschsystem, aber als kleine Dörfer zu großen Städten heranwuchsen, wurde das unpraktisch. Gold war sowohl begehrt als auch selten, und es wurde langsam als frühe Währung verwendet. Später, im antiken Griechenland, wurde es zu Münzen in Standardgröße verarbeitet. Wie Gold wird auch Silber manchmal als reines Metall gefunden. Man findet es auch gemischt mit anderen Metallen, und als die Menschen lernten, diese zu extrahieren, fanden sie sich auch mit Mengen von Silber wieder. Es war weniger wertvoll als Gold, aber immer noch selten und begehrenswert, also begann man, es auch als Geld zu verwenden. Die ersten Silbermünzen wurden um 700 v. Chr. von den Lydiern in der heutigen Türkei hergestellt. Die Römer entwickelten neue Methoden zur Gewinnung von Gold und Silber, die es ihnen ermöglichten, weit mehr zu produzieren als alle anderen vor ihnen, und sie herrschten über ein riesiges Reich mit einem hoch entwickelten Handelsnetz. Der Tauschhandel verschwand fast vollständig und es entstand ein hoch organisiertes Währungssystem. Römische Münzen verbreiteten sich über die ganze Welt und wurden fast überall akzeptiert. Als das Römische Reich schließlich unterging, begannen die Königreiche, ihre eigenen Münzen herzustellen, um die römischen zu ersetzen, aber Gold und Silber blieben die Metalle der Wahl.

Der Goldstandard

Im Jahr 1821 führte Großbritannien den Goldstandard ein und koppelte den Wert seiner Währung an den Wert des Goldes. Nun enthielten die Münzen - und die neuen Banknoten - in der Regel keine Edelmetalle und hatten keinen eigenen realen Wert, sondern waren durch echte Goldreserven gedeckt. Andere Länder gingen schnell zu diesem System über. Echtes Gold spielte weiterhin eine Rolle, in Form von Münzen wie dem englischen Sovereign, dem amerikanischen Goldadler und der deutschen Goldmark. Andere Länder übernahmen Silber als Standard, und es gab mehrere Versuche, beide miteinander zu verbinden. Beide Standards funktionierten jedoch nach dem gleichen Prinzip - Geldscheine und Münzen trugen das Versprechen, dass sie gegen eine Menge echten Metalls von gleichem Wert eingetauscht werden konnten. Der Goldstandard war die Grundlage des internationalen Währungssystems bis zum Ersten Weltkrieg, als das Britische Empire ihn aufgab, um mehr Geld zu drucken. Nach dem Jahr 1918 erholte sich das System nie wirklich, obwohl die USA es schafften, einen modifizierten Goldstandard bis zum Jahr 1971 beizubehalten. Es gab viele wirtschaftliche Gründe für die Aufgabe des Goldstandards - er schränkte die Möglichkeiten der Regierungen ein, die Geldmenge zu beeinflussen oder Wechselkurse zu verändern. Gold und Silber verloren jedoch nicht an Wert - in vielerlei Hinsicht wurden sie sogar noch begehrter.

Gold und Silber als Investition

Im Gegensatz zu Investitionen, die auf dem Aktienkurs eines Unternehmens basieren, das in Probleme geraten oder sogar scheitern könnte, sind Gold und Silber echte Rohstoffe, die immer gefragt sein werden. Wenn Sie ein Edelmetall kaufen, dann kaufen Sie etwas Reales. Das ist sehr beruhigend, wenn es der Wirtschaft nicht gut geht - Sie haben die Garantie, dass Sie, egal was passiert, immer noch etwas von Wert besitzen werden. Tatsächlich bedeutet die Sicherheit von Gold und Silber, dass sie in schwierigen Zeiten sogar noch begehrenswerter werden, und das treibt die Preise in die Höhe. Wenn Sie einen Gewinn machen wollen, wenn die Dinge schlecht aussehen, sind Gold und Silber eine Ihrer besten Optionen. Die moderne Wirtschaft hat keine Ähnlichkeit mit den Handelssystemen der griechischen oder römischen Welt, noch weniger mit den antiken Märkten, auf denen die ersten Bauern ihre Ernte eintauschten. Gold und Silber sind aber heute genauso wichtig wie damals. Sie waren während der gesamten Menschheitsgeschichte hoch geschätzt, und solange das so bleibt, werden sie eine ausgezeichnete Anlage bleiben.