MO - FR 10 - 18 UHR

Die Geschichte der Ehe- oder Trauringe

Erfahren Sie mehr zu Eheringen

Der eigentliche Ursprung der Eheringe ist recht interessant. Die Tradition des Ringtausches reicht etwa 3.000 Jahre zurück. Was waren die ersten Eheringe? - Ägyptische, griechische und römische Eheringe? Es waren die ägyptischen Pharaonen, die als erste Ringe verwendeten, um die Ewigkeit zu repräsentieren.

Das liegt daran, dass ein Kreis keinen Anfang und kein Ende hat und die Form der Sonne und des Mondes widerspiegelt, die die Ägypter verehrten. Die Ägypter dachten auch, dass der offene Raum in der Mitte eines Rings ein Tor zum Unbekannten darstellt.

Preise für Eheringe im Ankauf

EheringGewichtAnkaufspreis
585 Gold Ehering7 Gramm267,12 €
750 Gold Ehering12 Gramm585,72 €

Die ägyptischen Ouroboros

Die ägyptischen Ouroboros (oor-uh-boor-ros) Ringe stellten eine Schlange dar, die ihren Schwanz verschluckt, was den ewigen Kreislauf der Dinge repräsentiert. Der Ouroboros ist eines der ältesten Symbole der Welt, und sein Name bedeutet auf Griechisch "Schwanzverschlinger". Als Alexander der Große die Ägypter eroberte, übernahmen die Griechen die Tradition, ihren Liebespartnern Ringe zu schenken, um ihre Hingabe zu repräsentieren. Viele dieser Ringe stellten Eros oder Amor, den Gott der Liebe, dar. Als die Römer Griechenland eroberten, griffen sie diese Tradition auf und begannen, Eisen- und Kupferringe bei Hochzeitszeremonien zu verwenden. Die Eisenringe hatten manchmal Schlüsselmotive, um zu symbolisieren, dass die Frau nun die Kontrolle über den Hausrat hatte. Im 2. Jahrhundert n. Chr. waren die meisten Ringe jedoch aus Gold. Ab dem 3. und 4. Jahrhundert n. Chr. wurden die Goldringe immer luxuriöser und stellten den Reichtum des Schenkers zur Schau. In dieser Zeit war der Fede-Ring in Mode, der zwei ineinander verschränkte rechte Hände zeigte, die Freundschaft, Partnerschaft und den Ehevertrag repräsentierten. Dieses Design wurde in Gold ausgeführt und oft als Emblem in Edelsteine wie Onyx, Karneol, Granat oder Amethyst eingearbeitet. Noch später begannen die Römer, ihre Ringe zu personalisieren, indem sie Porträts von sich selbst in ihre Ringe schnitzten. Die alten Ägypter glaubten, dass der Ringfinger, also der vierte Finger der linken Hand, eine "vena amoris" oder "Liebesvene" enthält, die direkt zum Herzen führt. Die Römer übernahmen diesen Glauben und trugen Eheringe am Ringfinger. Obwohl ihr Glaube anatomisch nicht korrekt ist, hält sich die Tradition, Ringe am Ringfinger zu tragen, bis heute.

Wie haben sich Trauringe im Laufe der Zeit entwickelt? - Trauringe aus dem Mittelalter und der Renaissance

Ab dem Mittelalter begann man, Trauringe mit kostbaren Edelsteinen zu besetzen. Die Europäer des Mittelalters verwendeten Rubine als Symbol für Leidenschaft, Saphire als Symbol für den Himmel und Diamanten als Symbol für unerschütterliche Stärke. Sowohl römische Fede- als auch Porträtringe waren im mittelalterlichen Europa beliebt. Um 1600 begann man, Fede-Motive in sogenannte Gimmel-Ringe zu integrieren - Ringe mit zwei oder manchmal drei ineinandergreifenden Bändern. Die Liebenden trugen während der Verlobungszeit jeweils einen Ring. Während der Hochzeitszeremonie steckte der Bräutigam seinen Ring an den Finger der Braut und vereinte so die beiden Ringe zu einem zusammengehörigen Set. Der komplette Ring zeigte zwei rechte Hände, die ineinander verschränkt waren. Um 1600 entwickelte sich das Fede-Motiv zum Ring mit dem Namen Claddagh, der ein Paar Hände zeigt, die ein Herz halten. Gimmel-Ringe mit dem Claddagh-Motiv hatten oft ein drittes Mittelband, das einen Edelstein zeigte, der von zwei Händen umklammert wurde. Poesie-Ringe wurden in der Renaissance und im Elisabethanischen Zeitalter immer beliebter. Diese Ringe wurden mit Poesie innerhalb oder außerhalb des Ringbandes beschriftet.

Die Puritaner im kolonialen Amerika betrachteten Schmuck als frivol. Puritanische Ehemänner schenkten ihren Frauen daher Fingerhüte anstelle von Ringen. Nachdem die Bräute ihre Fingerhüte zum Nähen von Kleidern und Textilien für ihr neues Zuhause verwendet hatten, konnten sie die Spitzen ihrer Fingerhüte absägen, um Ringe herzustellen.

Wann haben Frauen begonnen, Diamant-Eheringe zu tragen?

Der älteste erhaltene Diamantschmuck stammt aus dem Jahr 300 v. Chr.. Der erste bekannte Diamantring stammt aus den späten 100er Jahren nach Christus und wurde in Rom gefunden. Damals waren Diamanten noch ungeschliffen und wurden eher wegen ihrer Härte als wegen ihrer Brillanz geschätzt. Der erste aufgezeichnete Diamant-Ehering stammt aus den späten 1300er oder frühen 1400er Jahren, als er von einer englischen Witwe in ihrem Testament hinterlassen wurde. Ein Gedicht, das über die Hochzeit zweier italienischer Adeliger im Jahr 1475 geschrieben wurde, lautet: "Zwei Willen, zwei Herzen, zwei Leidenschaften sind in einer Ehe durch einen Diamanten verbunden". Der erste berühmte diamantene Verlobungsring wurde 1477 von Erzherzog Maximilian von Österreich an Maria von Burgund verschenkt. Der Ring soll aus kleinen, flachen Diamanten bestanden haben, die Marias Initialen M darstellten - ein passendes Geschenk für die zukünftige Herzogin, die zu dieser Zeit die begehrteste Junggesellin war. Diamantene Verlobungsringe wurden während der viktorianischen Zeit immer beliebter und kunstvoller, da Königin Victoria eine Vorliebe für Diamantschmuck hatte.

Wann wurden Verlobungsringe und Eheringe zu zwei getrennten Ringen?

Im mittelalterlichen England war das Heiraten ausgesprochen einfach. Alles, was das Paar tun musste, war, sich gegenseitig ihr "gegenwärtiges Einverständnis" zu geben. Oft wurde dieses Einverständnis durch das Geben und Annehmen eines Gegenstandes ausgedrückt, der "wed" genannt wurde, und dieser "wed" war oft ein Ring. Eine "Hochzeit" war also eine Zeremonie, bei der ein Mann einer Frau einen Ring anbot und sie ihn annahm. Dies wurde im 8. Jahrhundert zur Norm. Verwirrung über die Legitimität von Hochzeiten war jedoch weit verbreitet. Da Zeugen und Geistliche bei der Hochzeit nicht anwesend sein mussten, konnten einer oder beide des Paares später leugnen, dass eine Hochzeit stattgefunden hatte. So erklärte die christliche Kirche im 12. Jahrhundert die Ehe zu einem heiligen Sakrament und führte eine kirchliche Zeremonie ein. Ringe waren ein Teil der Zeremonie, und es wurde zur Regel, dass kein Mann irgendeine Art von Ring an die Hand einer Frau stecken sollte, wenn er nicht vorhatte zu heiraten. Davor waren Ringe nicht immer ein Zeichen für die Ehe. Sie wurden oft als Zeichen der Hingabe oder als Zeichen der Verlobung überreicht. Es ist möglich, dass zwei verschiedene Arten von Ringen entstanden, als die Kirche die Ehe kodifizierte: der persönlichere Verlobungsring und der kirchlich sanktionierte Ehering.

Wann begannen Männer, Eheringe zu tragen?

Bis zum letzten Jahrhundert wurden Eheringe hauptsächlich von Frauen getragen, obwohl die christliche Kirche den Austausch von Eheringen als eine Möglichkeit förderte, dass Männer die Treue halten. Zwei Ringe wurden erst während des Zweiten Weltkriegs bekannt, als amerikanische und europäische Soldaten Eheringe trugen, um sich an ihre Ehefrauen und Liebsten in der Heimat zu erinnern. Diese Tradition setzte sich bis zum Koreakrieg fort. Danach setzten sich Eheringe für Männer auch in der Zivilbevölkerung durch.

Was repräsentieren Ehe- und Verlobungsringe heute?

Verlobungs- und Eheringe, in der Vergangenheit wie heute, symbolisieren Treue, Liebe und Hingabe. In der Vergangenheit bedeuteten Eheringe ein Versprechen oder einen Vertrag
zwischen einem Paar und ihren beiden Familien. Sie waren auch Zeichen oder sogar Sicherheitsleistungen, die zeigten, dass das Versprechen eines Mannes "gut wie Gold" war. In den letzten Jahrzehnten haben sich Eheringe zu einem Statement der Individualität und Partnerschaft entwickelt, das von beiden Geschlechtern getragen wird. Sowohl Eheringe als
auch Verlobungsringe sind heute ein fester Bestandteil der Hochzeitsgarderobe, nicht nur in westlichen Ländern, sondern in allen Ländern, in denen Paare ein äußeres Zeichen ihrer
Liebe wünschen.