MO - FR 10 - 18 UHR

Die Geburtssteine der einzelnen Monate im Jahr

Das menschliche Verlangen, Materialien zu besitzen und zu tragen, die wir für "heilig" oder besonders halten, treibt uns dazu, Steine und Mineralien zu sammeln. Vielleicht erklärt dies die Verlockung von Geburtssteinen; wie stark es ist, dass unser Geburtsmonat durch einen schönen natürlichen Edelstein repräsentiert wird. Wir können unseren besonderen Stein besitzen und zur Schau stellen und uns von seiner Schönheit umarmt fühlen. Wir hoffen, dass Ihnen diese Fakten, Legenden und die Geschichte hinter jedem Geburtsstein gefallen.

Unterschied zwischen Mineralien und Edelsteinen

Alle Geburtssteine sind Mineralien, aber warum werden einige Mineralien als Edelsteine betrachtet? Interessanterweise gibt es keine geologische Definition für das Wort Edelstein, denn ein Edelstein ist eine menschliche Schöpfung. Mineralien werden durch geologische Prozesse in Gesteinen in ihrer natürlichen Umgebung gebildet. Wenn wir Edelsteine oder Halbedelsteine ausgraben, schneiden und in bestimmte Formen polieren, werden sie zu Edelsteinen. Wenn ein Edelstein in Metall gefasst wird, um am Körper getragen zu werden, wird er zu einem Schmuckstück. Mehrere Schlüsselfaktoren bestimmen den Wert eines Edelsteins: Um als schmuckwürdig zu gelten, muss das Mineral Seltenheit, Haltbarkeit, Attraktivität, Größe und Farbe aufweisen.

Januar:

Granat – Geburtsstein für den Monat Januar

Es gibt viele verschiedene Mythen über den Ursprung des Granats. Einer dieser Mythen besagt, dass der Granat seinen Ursprung bei Persephone, der griechischen Göttin der Sonne, hat. Persephone wurde von Hades, dem Gott der Unterwelt, gefangen genommen. Bevor Hades Persephone freiließ, wollte er ihre Rückkehr garantieren und schenkte ihr einige Granatapfelkerne. Das Wort Granat kommt vom lateinischen "granatus", was Samen bedeutet. Wenn du das nächste Mal einen Granatapfel isst, wirst du feststellen, dass die Kerne dem Granat ähneln.

Die wissenschaftliche Bedeutung von Granat

Granat ist eigentlich eine Gruppe von sechs verschiedenen Steinen: Grossular (rot bis orangefarben), Almandin (rot), Pyrop (rot und rosa), Spessartit (grün-braun), Andradit (braun bis schwarz) und Uvarovit (smaragdgrün). Granate kommen in metamorphen Gesteinen und manchmal auch in Graniten und vulkanischem Gestein vor. Diese besonderen Minerale bilden sich tief unter der Erde, wo sie extremen Temperaturen und Drücken ausgesetzt sind. Aus diesem Grund können Geologen Granate verwenden, um die Temperatur und den Druck des umgebenden Gesteins zu untersuchen. Granate gehören zur Klasse der isometrischen Kristalle, die symmetrische, würfelförmige Kristalle bilden.

Februar:

Amethyst – Geburtsstein für den Monat Februar

Der griechischen Sage nach wurde Dionysius, der Gott des Rausches, durch die Beleidigung eines einfachen Sterblichen erzürnt und schwor dem nächsten Sterblichen, der seinen Weg kreuzte, Rache, indem er wilde Tiger erschuf, um seinen Wunsch auszuführen. Da kam die ahnungslose Amethyst, eine schöne Jungfrau, die auf dem Weg war, der Göttin Diana zu huldigen. Diana verwandelte Amethyst in eine Statue aus reinem kristallinem Quarz, um sie vor den Tigern zu schützen. Dionysos weinte aus Reue über den Anblick der schönen Statue Tränen aus Wein. Die Tränen des Gottes färbten den Quarz violett und schufen den Edelstein, den wir heute kennen.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Amethysts

Amethyst gehört zur Familie der Quarze und kommt als Kristall im Gestein vor. Quarze wachsen oft in Hohlräumen von erkalteter Lava und bilden Geoden. Obwohl die Farbe des Edelsteins immer violett sein muss, um als Amethyst zu gelten, gibt es eine breite Palette von Violettschattierungen. Amethyst kann in Form von langen prismatischen Kristallen vorkommen, die an beiden Enden eine sechsseitige Pyramide aufweisen, oder als kristalline Krusten, die Drusen genannt werden und nur die spitzen Enden zeigen. Amethyst ist wegen seiner Farbe und seiner Kristallformen beliebt, die hübsche, violett funkelnde Büschel ergeben.

Weiterer Geburtsstein für den Monat Februar

Ein alternativer Geburtsstein für Februar ist der Onyx, eine Varietät des kryptokristallinen Quarzes, der undurchsichtig oder durchscheinend ist und in verschiedenen Farben erhältlich ist, die in geraden und parallelen Linien gebändert sind.

März:

Aquamarin – Geburtsstein für den Monat März

Der Name des Aquamarins leitet sich von den Wörtern "aqua" und "mare" ab, was so viel wie Wasser und Meer bedeutet und auf seine intensiv blaugrüne Farbe zurückzuführen ist. Wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Meer trugen die Seeleute früher Talismane aus Aquamarin, auf denen der Gott Neptun, der Herrscher der Meere, abgebildet war. Mit Hilfe ihres Gottes glaubten sie, dass der Aquamarin ihnen Schutz vor den Elementen bieten würde.

Die wissenschaftliche Bedeutung von Aquamarin

Aquamarin ist eine Varietät des Minerals Beryll. Beryll bildet sich im Allgemeinen im Granit, wenn Magma (geschmolzenes Gestein) tief im Erdinneren abkühlt. Berylle gibt es in vielen verschiedenen Farben, von klar bis hin zum tiefen Grün der Steine, die wir als Smaragde kennen. Aquamarine hingegen sind in der Regel blaugrün gefärbt, was auf das Vorhandensein von Eisen in der Struktur des Minerals zurückzuführen ist. Weniger begehrte gelbe oder klare Aquamarine können wärmebehandelt werden, um den leuchtenden blaugrünen Farbton zu erhalten.

Weiterer Geburtsstein für den Monat März

Ein alternativer Geburtsstein für den März ist der Blutstein, ein dunkelgrüner, undurchsichtiger (kryptokristalliner) Quarz, der mit roten Flecken gesprenkelt ist.

April:

Diamant – Geburtsstein für den Monat April

Der Diamant ist der bekannteste Edelstein und hat eine reiche und interessante Geschichte. Diamanten sind für ihre prismatische Schönheit und Härte bekannt und werden wegen dieser und anderer Eigenschaften hoch geschätzt. Früher glaubte man sogar, dass ein Diamant, den man mit ins Bett nahm, Krankheiten heilen würde!

Die wissenschaftliche Bedeutung von Diamanten

Diamant ist eine Form von Kohlenstoff mit einer fest gebundenen kristallinen Struktur. Er entsteht tief im Inneren der Erde unter hohem Druck und hohen Temperaturen. Diamanten werden durch sehr tief liegende vulkanische Aktivitäten an die Erdoberfläche gebracht. Diamantenhaltige Vulkane werden Kimberly genannt und sind vor Millionen von Jahren ausgebrochen. Interessanterweise sind sowohl Graphit (der in Bleistiften verwendet wird) als auch Diamant Formen von Kohlenstoff, aber sie haben sehr unterschiedliche Strukturen und Eigenschaften: Graphit ist undurchsichtig und weich, während Diamant transparent und das härteste Mineral der Erde ist. Diese Unterschiede entstehen, weil Diamant im isometrischen System kristallisiert, während Graphit im hexagonalen System kristallisiert.

Mai:

Smaragd – Geburtsstein für den Monat Mai

Vor Tausenden von Jahren bauten die alten Ägypter unter extremen Bedingungen die Erde ab, um den begehrten grünen Smaragd zu finden. Kleopatra war von diesen Steinen so angetan, dass sie die Minen für sich beanspruchte. Sie war dafür bekannt, dass sie viel großen Smaragdschmuck trug, und schenkte ihren wichtigen Besuchern Smaragde, in die ihr Porträt eingraviert war.

Die wissenschaftliche Bedeutung von Smaragden

Smaragd ist eine weitere Varietät des Berylls, des Minerals, zu dem auch Aquamarin (blau), Heliodor (gelb bis gold) und Morganit (rosa bis pfirsichfarben) gehören. Der Grund für die leuchtend grüne Farbe des Smaragds ist das Eindringen von Chrom und Eisen in seine Mineralstruktur während der Entstehung. Erstaunlicherweise enthalten Smaragde häufig Fehler und chemische Adern, die als Einschlüsse bezeichnet werden. Diese kleinen Unvollkommenheiten sind ein akzeptiertes Merkmal der Identität des Steins.

Weiterer Geburtsstein für den Monat Mai

Ein alternativer Geburtsstein für den Mai ist der Chrysopras, eine leuchtend apfelgrüne Varietät des Chalcedons (kryptokristalliner Quarz), der oft auch als australische Jade bezeichnet wird.

Juni:

Mondstein – Geburtsstein für den Monat Juni

Mondstein ist eine Form des Minerals Oligoklas-Feldspat. Der Name Mondstein rührt daher, dass seine glänzenden, schillernden und lichtbrechenden Eigenschaften an den leuchtenden Mond erinnern. Mondstein (auch Sonnenstein genannt) kann eine blau-weiße oder pfirsichfarbene Farbe haben. Die Menschen der Antike glaubten, dass der Stein mystische Eigenschaften hat und das spirituelle Bewusstsein fördern kann. Einige glaubten sogar, dass das Tragen dieses Steins den Träger unsichtbar machen könnte.

Die wissenschaftliche Bedeutung von Mondsteinen

Die seltsamen lichtbrechenden Eigenschaften des Mondsteins werden durch lamellenartige Verwachsungen im Inneren des Kristalls verursacht. Diese Strukturen bilden sich aus Schichten, die von Chemikalien verursacht werden, die unterschiedlich auf heiße und kalte Temperaturen reagieren. Wenn Licht in den Stein eindringt, wird es zwischen diesen Schichten hin- und hergeworfen, bevor es als leuchtender mondähnlicher Effekt wieder  austritt, den wir sehen.

Juli:

Rubin – Geburtsstein für den Monat Juli

Der Rubin ist einer der wertvollsten Edelsteine überhaupt. Die alten Hindus nannten ihn den "König der Edelsteine", und die Könige benutzten den Rubin, um das Böse abzuwehren, weil man glaubte, dass er magische Kräfte besaß. Eine dieser magischen Kräfte bestand darin, dass der Rubin in der Gegenwart des Bösen dunkler wurde und heller, wenn das Böse verschwunden war - allerdings nur, wenn er im Besitz seines rechtmäßigen Besitzers war.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Rubins

Der Rubin stammt aus metamorphem Gestein und ist eine Varietät des Minerals Korund, das in seiner Härte nur vom Diamanten übertroffen wird. Rubine gibt es in einer Vielzahl von Farben, unter anderem in Blau, das eher als Saphir bekannt ist. Die rote Farbe von Rubinen ist jedoch auf Chrom zurückzuführen. Die Farbe von Rubinen kann von blassem Rosa bis zum tiefsten Rot reichen, das als "Taubenblut" bekannt ist. Wenn Rutilkristalleinschlüsse in einem bestimmten Muster angeordnet sind, wird ein sechszackiger Stern sichtbar - diese wertvollen Edelsteine werden "Sternrubine" genannt.

Weiterer Geburtsstein für den Monat Juli

Ein alternativer Geburtsstein für Juli ist der Karneol, eine durchscheinende orangefarbene bis rötlich-braune Version des kryptokristallinen Quarzes.

August:

Peridot – Geburtsstein für den Monat August

Der Name des Peridots stammt vom arabischen Wort "faridat", was so viel wie Edelstein bedeutet. Die atemberaubende Schönheit und die leuchtende Farbe des Peridots veranlassten die alten Ägypter dazu, ihn "den Edelstein der Sonne" zu nennen. Man glaubte, dass der Peridot auch nach Sonnenuntergang mit seinem eigenen inneren Licht leuchtete, und dass Bergleute die Steine nachts aufspürten, um sie tagsüber zu bergen.

Die wissenschaftliche Bedeutung vom Peridot

Peridot ist eine Olivinart und kommt in verschiedenen Grüntönen vor, von hell bis zu einemleuchtenden Olivgrün. Olivin enthält zwei Arten von Mineralien: Fayalit und Forsterit. Fayalit, mit der Mineralformel Fe2SiO4, enthält große Mengen Eisen. Forsterit ist magnesiumhaltig und hat die Formel Mg2SiO4. Die Formel von Olivin lautet (Mg, Fe)2SiO4, was auf die Substitution von Magnesium und Eisen hinweist. Peridot ist die transparente Form von Forsterit.

Weiterer Geburtsstein für den Monat August

Ein alternativer Geburtsstein für August ist die Edelsteinvariante der Jade. Die grüne Farbe der Jade ist auf Spuren von Chrom im Mineral zurückzuführen.

September:

Saphir – Geburtsstein für den Monat September

Dem Saphir wurden besondere Schutzkräfte zugeschrieben, z. B. gegen Neid und zum Schutz des Trägers vor Vergiftungen. Einige alte Kulturen glaubten sogar, dass eine giftige Schlange in einem Saphirbehälter sterben würde. Außerdem glaubte man, dass der Saphir medizinische Heilkräfte besaß, wie die Fähigkeit, Koliken, Rheuma, Blindheit und Geisteskrankheiten zu heilen.

Die wissenschaftliche Bedeutung vom Saphir

Der Saphir ist eine Form des Minerals Korund und kommt in einer Farbpalette von hell- bis dunkelblau vor. Korund ist nach dem Diamanten das zweithärteste Mineral und kommt in einer großen Vielfalt von Farben vor. Als Saphir wird jede Form von Korund bezeichnet, die nicht rot ist, da rote Sorten als Rubine bezeichnet werden. Saphire können in kristallinem Kalkstein, Gneis, Schiefer und anderen kristallinen Gesteinen vorkommen. Edelsteinvarietäten kommen vor allem in Seifenlagerstätten (Flusskies) vor.

Weiterer Geburtsstein für den Monat September

Ein alternativer Geburtsstein für September ist Lapislazuli, ein Gestein, das aus zahlreichen Mineralien besteht. Edelsteinvarietäten von Lapis sind dunkelblau, manchmal mit weißen Calcitflecken in der Struktur oder mit Pyritflecken, die wie Gold aussehen.

Oktober:

Opal – Geburtsstein für den Monat Oktober

Opale wurden von den Monarchen der Antike wegen ihrer schützenden Kräfte sehr geschätzt. Sie wurden als Schmuck und in Kronen getragen, um das Böse abzuwehren und die Sehkraft des Trägers zu schützen. Der Opal wurde auch als gemahlenes Pulver eingenommen, um sich vor Albträumen zu schützen.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Opals

Opal ist ein "Mineraloid" (ohne kristalline Struktur), dessen Chemie hauptsächlich aus SiO2 (Quarz) besteht und 5-10 % Wasser enthält. Das Vorhandensein von Wasser in der Mineralstruktur ermöglicht es Geologen, die Temperatur des Gesteins zum Zeitpunkt der Entstehung des Opals zu bestimmen. Die Struktur von Opal besteht aus Ketten von Silizium und Sauerstoff, die in winzigen Kugeln gebildet werden. Diese Kügelchen sind in der Regel in Größe und Konzentration uneinheitlich. In Edelopalen (die am häufigsten für Schmuck verwendet werden) gibt es jedoch viele organisierte Taschen mit Kugeln. Die Kugeln brechen das Licht in verschiedenen Wellenlängen und erzeugen so schöne, prismatische Farben.

Weiterer Geburtsstein für den Monat Oktober

Ein alternativer Geburtsstein für Oktober ist eine Turmalin-Variante mit transparenten, länglichen Kristallen, die manchmal an einem Ende rosa und am anderen grün sind. Turmalin kann auch in vielen Rosa-, Grün-, Blau- oder sogar Schwarztönen vorkommen.

November:

Citrin – Geburtsstein für den Monat November

Die erste Zivilisation, die den Citrin (eine gelbe Quarzart) trug, waren die Römer, die ihn in Form von Cabochons, geschliffenen, aber nicht facettierten Steinen, zu Schmuckstücken verarbeiteten. Während der romantischen Periode im Europa der Jahrhundertwende wurde der Citrin immer beliebter, da er Goldschmuck optisch aufwertet. Wie allen Quarzarten wurden auch dem Citrin magische Kräfte zugeschrieben, und er wurde zum Schutz vor dem Bösen und vor Schlangengift getragen.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Citrins

Mancher Citrin war ursprünglich ein violetter Amethyst, doch die Hitze des geschmolzenen Gesteins in der Nähe verwandelte ihn in eine warme gelbe Farbe. Der Citrin gehört zu den weniger verbreiteten Quarzsorten und reicht von einem hellen Gelb bis zu einem dunklen Bernstein, der wegen seiner Ähnlichkeit mit dem portugiesischen Rotwein Madeira genannt wird.

Weiterer Geburtsstein für den Monat November

Ein alternativer Geburtsstein für November ist der gelbe Topas.

Dezember:

Türkis – Geburtsstein für den Monat Dezember

Seit etwa 6.000 v. Chr., als er erstmals von den Ägyptern abgebaut wurde, ist der Türkis eines der wertvollsten undurchsichtigen Mineralien in der Schmuckbranche. Auch die amerikanischen Ureinwohner und die Perser schätzten ihn wegen seiner dekorativen und ornamentalen Schönheit. Die Navajo glauben, dass Türkis ein Teil des Himmels ist, der auf die Erde gefallen ist.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Türkis

Türkis besteht aus hydratisiertem Kupfer und Aluminiumphosphat. Er bildet sich, wenn zirkulierendes Wasser andere aluminiumhaltige Gesteine in der Wüste verändert. Türkis hat ein leicht wachsartiges Aussehen und kann in der Farbe von Blau über Grüntöne bis hin zu gelblichem Grau reichen. Die am meisten geschätzte Farbe von Türkis ist jedoch das schöne Grün-Blau, das so schön mit Edelmetallen wie Silber kontrastiert.

Weiterer Geburtsstein für den Monat Dezember

Alternative Geburtssteine für Dezember sind Zirkon und Blautopas.