MO - FR 10 - 18 UHR

Der Cullinan Blue

Cullinan Diamanten wurden nach Thomas Cullinan, dem damaligen Vorsitzenden (im Jahr 1905) der Mine Premier No. in Cullinan, Südafrika benannt. Der größte geschliffene Diamant ist der Cullinan I oder auch Great Star of Africa genannt. Der Stein ist mit 530,4 Karat, 106,08 Gramm der größte klar geschliffene Diamat der Welt.

Aus der gleichen Mine stammt der zweitgrößte Diamant, der Cullinan II. Er wird auch der „Zweite Stern von Afrika“ genannt. Beide Diamanten gehören zu den britischen Kronjuwelen.

Abb.1 - Verschiedene bekannte Diamanten

Blauer Diamant mit mehr als 15 Karat Gewicht

Im Jahr 2021 wurde der De Beers Cullinan Blue gefunden. Hierbei handelt es sich um einen spektakulären blauen Dimanten mit 15,10 Diamanten Karat. Die Cullinan-Mine in Südafrika ist eine der wenigen Quellen für extrem seltene blaue Diamanten auf der Welt. Dieser Diamant wurde erst kürzlich im Stufenschliff aus dem gigantischen Rohstein geschliffen. Der „fancy blue diamond“ wird der größte blaue Diamant sein, der jemals auf einer Auktion versteigert werden soll. Der geschätzte Wert der Auktionssumme liegt bei 380 Millionen Hongkong-Dollar. Blaue Diamanten sind echte Diamanten, die in keiner Weise behandelt oder optimiert wurden. Sie weisen alle Eigenschaften des Edelsteins auf, haben aber zusätzlich eine blaue Färbung.Diese blauen Edelsteine gehören zu einer Unterkategorie von Diamanten. Diese Unterkategorie ist als "Fancy Colour Diamonds" bekannt. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für natürlich vorkommende Diamanten, die intensive Farben aufweisen. Die Schattierungen blauer Diamanten, die im Laufe der Jahre entdeckt wurden, reichen von graublau über violett bis hin zu grünlichem Blau.

Lupenrein mit Stufenschliff

Der Cullinan Blue ist auch der größte lupenreine Fancy Blue Diamant im Stufenschliff, den das Gemological Institute of America (GIA) je bewertet hat. Blaue Diamanten dieser Größenordnung sind außerordentlich selten. Es gibt nur fünf Exemplare mit mehr als 10 Karat, die jemals versteigert wurden. Keines dieser Diamanten hatten jedoch mehr 15 Karat überschritten. Die Auktion, die im Rahmen der Sotheby's Hong Kong Luxury Week stattfinden wird, wird schon mit Spannung erwartet. Aufgrund des weltweiten Interesses an diesem Diamanten wird er auf einer weltweiten Tournee präsentiert.

Er befindet sich derzeit in den Galerien von Sotheby's in New York und wird dann in Städte wie London, Dubai, Singapur, Shanghai, Peking, Shenzhen und Taipeh reisen. Blaue Diamanten jeglicher Art sind selten auf dem Markt, aber dieser ist der seltenste der Seltenen. Bislang gab es auf den internationalen Auktionen der letzten Jahre nichts auch nur annähernd Vergleichbares. Nach hunderten Millionen Jahren Entstehungszeit ist dieser Stein ein ultimatives Meisterwerk - so selten und begehrenswert wie die allergrößten Kunstwerke - und wird nun von einem der geschicktesten Schleifer der Welt zu schillerndem Leben erweckt. In einer Zeit, in der die Nachfrage nach den feinsten farbigen Diamanten von Weltrang so groß ist wie nie zuvor.

Diamanten Bewertungsformular

Blaue Diamanten sind sehr selten

Blaue Diamanten gehören zu den seltensten aller farbigen Diamanten, da ihre Farbe in der Regel durch das Vorhandensein von Spuren des seltenen Elements Bor im Kristallgitter des Diamanten verursacht wird. Hinzu kommt, dass es nur sehr wenige Quellen für blaue Diamanten auf der Welt gibt. Die meisten werden in der Cullinan-Mine gewonnen, darunter viele der berühmtesten Diamanten der Welt, wie der 530 Karat schwere Great Star of Africa, der den größten facettierten farblosen Diamanten der Welt darstellt. Natürliche blaue Diamanten wurden bisher nur an drei Orten auf der Welt gefunden. Die südafrikanische Cullinan-Mine hat vielleicht die meisten blauen Diamanten produziert, aber diese kostbaren Steine wurden auch in der australischen Argyle-Mine und in der Golconda-Mine in Indien gefunden.

Höchste Diamantengraduierungen

Der Cullinan Blue von De Beers hat auch die höchsten Graduierungen bei allen Standards erreicht, nach denen die Qualität eines farbigen Diamanten beurteilt wird. Er wurde vom GIA als "Fancy Vivid Blue" eingestuft - die höchstmögliche Farbeinstufung, die nur an höchstens ein Prozent der dem GIA vorgelegten blauen Diamanten vergeben wurde. Er zeichnet sich auch durch seine außergewöhnliche Klarheit aus, die vom GIA als lupenrein eingestuft wurde, und hat eine hervorragende Politur vom Typ IIb, einer seltenen Kategorie, die weniger als 0,5 Prozent aller Diamanten ausmacht. Schließlich ist der Diamant auch ein klassischer Stufenschliff, ein Diamantenschliff, der meist mit weißen Diamanten assoziiert wird und bei seltenen Farben sehr begehrt ist.

Höchster Preis für einen blaunen Diamanten stammt aus 2007

Während in den letzten zwei Jahrzehnten nur eine sehr geringe Anzahl bedeutender blauer Diamanten versteigert wurde, wurde erst 2007 bei der bahnbrechenden Sotheby's-Auktion in Hongkong ein 6,04 Karat schwerer, lupenreiner Diamant im Smaragdschliff mit dem Namen Fancy Vivid Blue für den Rekordpreis von 1.321.495 US-Dollar pro Karat versteigert. Damit wurde der 20 Jahre alte Rekord des berühmten "Hancock Red" gebrochen und alle großen Fancy Vivid Blue-Diamanten erreichten ein neues Marktniveau von mindestens 1.000.000 US-Dollar pro Karat. Seitdem haben blaue Diamanten bei Auktionen eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Wir von moneyGold.de bieten Ihnen den Ankauf von Brillanten und Diamanten ab einem Gewicht von 0,2 Karat an. Auch ist es möglich kombiniert Steine in Goldschmuck an uns zu verkaufen. Für diesen Fall bekommen Sie von uns jeweils ein Angebot für den Goldschmuck und den Diamanten unterbreitet.