MO - FR 10 - 18 UHR

Was ist Bernstein?

Bernstein ist beliebt als Schmuckstein und verfügt noch über weitere Eigenschaften

Bernstein ist ein versteinertes Baumharz, das mehr als 40-60 Millionen Jahre zurückreicht. Schon in alten Kulturen war er ein begehrtes Material, das wegen seiner schützenden, medizinischen und dekorativen Eigenschaften genutzt wurde. Was Bernstein so einzigartig macht, ist seine Fähigkeit, die Vergangenheit zu bewahren. Man findet oft winzige Sporen, Blätter und sogar Insekten im Bernstein, weshalb Bernstein oft als Fenster zur Vergangenheit bezeichnet wird.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Wann ist Bernstein entstanden?

Alles beginnt mit den riesigen Kiefernwäldern im nördlichen Teil Skandinaviens und des gesamten Baltikums Wenn ein Baum beschädigt wurde, sickerte das Harz auf den Waldboden. Die wilden Gletscher aus der Eiszeit und die prähistorischen Flüsse trugen das Harz dann in die Nord- und Ostsee. Auf seiner Reise durch die Zeit härtete das Harz aus und die raue Natur formte es zu Bernstein – dem kostbaren Gold des Nordens. Bernstein kann überall auf der Welt gefunden werden, aber der meiste davon wird im Baltikum produziert. Die bekanntesten Gebiete sind Kaliningrad in Russland und Danzig in Polen, wo regelmäßig Bernsteinnuggets an der Küste angespült werden.In der baltischen Region befinden sich 90 % der weltweiten Bernsteinvorkommen. Bedeutende Vorkommen gibt es in Polen, wo er oft als das "Gold des Nordens" bezeichnet wird. Aufzeichnungen zeigen, dass die Menschen Bernstein bereits in der Jungsteinzeit verwendeten.

Einer der faszinierendsten Aspekte des Bernsteins ist seine Fähigkeit, Insekten und Pflanzen zu konservieren, die sich vor 30-50 Millionen Jahren im Harz festgesetzt haben. Einschlüsse wie Insekten, Holz und Luftblasen machen die Stücke noch seltener und wertvoller. Ungefähr 10% des Bernsteins ist transparent. Das Harz in den alten Wäldern floss an einem schattigen Ort; deshalb verdunsteten die flüchtigen Bestandteile des Harzes langsam und machten das Harz nicht durch Gasblasen trüb, so dass der Bernstein transparent blieb. Der Farbton der Transparenz kann sich von gelblicher Farbe bis zu dunkelroter Farbe ändern; er hängt vom Grad der Oxidation des Bernsteins ab. In klarem Bernstein sind Insekten oder Blätter, Samen oder kleines Astwerk, die im Inneren des Steins eingeschlossen sind, leicht zu sehen. Diese Einschlüsse werden in der Fachsprache Inklusionen genannt.

Bernsteinfarben

Es gibt verschiedene Farbtöne innerhalb des Regenbogenspektrums, die vom blassesten Gelb über sattes Gelb bis hin zu Blau, Weiß, Waldgrün, Honigbeige, Rauchbraun und vielen anderen innerhalb jeder dieser Farben reichen. Es ist erstaunlich, dass es tatsächlich 7 Grundfarben und über 250 Variationen innerhalb dieser Färbung gibt. Da natürlicher Bernstein so vielfältig ist wie die Natur selbst, gibt es manchmal zwei oder mehr Farben oder Muster innerhalb eines einzelnen Stücks baltischen Bernsteins.

In rotem Farbton ist Bernstein besonders selten und bildet sich, wenn der Bernstein für lange Zeit an der Luft blieb. Oxidationsprozess, Hitze der Sonne, und Waldfeuer. Die natürliche Oxidation findet an der Luft statt und der Bernstein interagiert mit dem Sauerstoff und ändert seine Farbe Schritt für Schritt. Transparenter Bernstein wird zu roter Farbe. Dies ist ein sehr langwieriger Prozess: die Veränderung der Farbnuancen kann erst nach 50 bis 70 Jahren bemerkt werden.

Gelber Bernstein ist die häufigste Farbe. Das Harz floss in der Hitze der Sonne von den Bäumen und die flüchtigen Bestandteile des Harzes verdampften und machten sie trüb - es bildeten sich tausende von kleinen Gasbläschen. Diese Bläschen brechen das Licht und bilden die gelbe Farbe. In einem Quadratmillimeter des gelben Bernsteins können sich 2500 Gasblasen mit einem Durchmesser von 0,05-0,0025 mm befinden. Je mehr Blasen, desto heller der Gelbton.

Weißer baltischer Bernstein macht etwa zwei Prozent des Weltangebots aus. Gewöhnlich zeichnet sich dieser Bernstein durch seine Vielfalt an Texturen und "natürlichen Verzierungen" aus. Die flüchtigen Stoffe der Harze verdampfen sehr intensiv in der Sonnenwärme und das Harz erhält die Form eines Schaums. In einem Quadratmillimeter des weißen Bernsteins können etwa 1 Million Mikrobläschen mit einem Durchmesser von 0,001-0,0008 mm sein. Im Altertum wurde weißer Bernstein zur Herstellung von teuren Medikamenten verwendet. Sie wurden zur Behandlung von Herzkrankheiten verwendet. Der blaue Bernstein ist ebenfalls sehr selten. Er zieht jeden in seinen Bann, der ihn sieht. Am häufigsten wird der blaue Farbton in weißem Bernstein gefunden. Der blaue baltische Bernstein entstand, als das Harz durch die Flüsse auf die Halbinsel Sambia getrieben wurde und in den mit Pyriten gesättigten Boden gelangte. Einschlüsse von Pyriten gelangten in kleine Risse des Harzes.

Grünlicher Bernstein ist ebenfalls sehr selten und macht nur etwa zwei Prozent des gefundenen Bernsteins aus. Die grünliche Bernsteinfarbe entstand, nachdem Harz auf Pflanzen fiel und mit dem Pigment Chlorophyll reagierte, das in den Pflanzen zu finden ist. Aufgrund der Kristallstruktur des Bernsteins wird grüner Bernstein manchmal auch "Zucker"- Bernstein genannt.

Schwarzer Bernstein macht etwa fünfzehn Prozent des gefundenen Bernsteins aus. Das Harz war gründlich mit den Resten der Rinden- und Blattstreumasse vermischt. Manchmal kann es sein, dass nur 10 bis 15% des Harzes vorhanden sind und der Rest Verunreinigungen sind. Schwarz gefärbter Bernstein ist zerbrechlich und weicher und es ist schwieriger für Bernsteinhandwerker, ihn zu bearbeiten.

Schmuck aus Bernstein

Obwohl die Bäume, die den Harz produzierten, aus dem diese wunderschönen Steine bestehen, schon lange ausgestorben sind, lebt ihre Tradition durch die Verarbeitung zu wunderschönen Schmuckgegenständen aus Gold oder Silber weiter. Bernsteinschmuck unterstreicht die natürliche Schönheit des Steins. Von einfachen, funkelnden Bernsteinanhängern an zierlichen Halsketten, bei denen der Bernstein in seiner vollen Schönheit zur Geltung kommt, bis hin zu aufwendigen Designs findet sich eine große Auswahl an Ohrringen, Armbändern, Ketten, Broschen und Ringen entweder aus Gold oder Silber auf dem Markt. Besonders Bernstein, der mit Gelbgold verarbeitet worden ist, unterstreicht die Natürlichkeit und die Wärme dieses einzigartigen Steins. Es gibt jedoch nicht nur Bernsteinschmuck, der in Gold oder Silber gefasst ist ist. Es werden auch Ketten, Kolliers und Armbänder aus Bernsteinperlen hergestellt. Hierzu werden entweder runde Perlen oder Perlen in Olivenform verwendet.