MO - FR 10 - 18 UHR

Der alte europäische Diamantenschliff - charmant oder altmodisch?

Wenn Sie auf der Suche nach einem antiken Stein sind, ist der alte europäische Schliff ein guter Kandidat. Im Vergleich zu anderen Diamanten mit antikem Schliff, wie dem Rosenschliff oder dem Asscher-Schliff, ist der alte europäische Schliff recht modern.

Was genau ist also der alte europäische Schliff? In diesem Artikel erfahren Sie alles über den europäischen Schliff und wie er sich von seinem moderneren Gegenstück, dem runden
Brillantschliff, unterscheidet.

Diamanten Bewertungsformular

Was ist ein Diamant im alten europäischen Schliff?

Der alte europäische Schliff war in der Zeit des Art Déco zwischen 1890 und 1930 sehr beliebt. Er war der Vorläufer des modernen runden Brillantschliffs, unterscheidet sich jedoch in Aussehen und Glanz. Da der Trend zu Diamanten mit altem europäischem Schliff so lange zurückliegt, werden Sie diesen Schliff meist nur bei antiken Diamanten finden. Wenn ein antiker Diamant Ihr Stil ist, könnte dies eine gute Wahl für Sie sein! Ein interessanter Aspekt des alten europäischen Schliffs ist, dass jeder Diamant einzigartig ist, weil er von Hand geschliffen werden musste. Das ist eine Gemeinsamkeit von Diamanten mit altem Schliff, die es bei modernen Schliffen nicht gibt. Manchmal ist dies nicht wünschenswert (z. B. wenn der Schliff nicht perfekt ist), aber es verleiht jedem Diamanten eine Facette von Charme und Neuartigkeit. Ein moderner Diamant wird dagegen mit fortschrittlichen Werkzeugen wie Präzisionslasern geschliffen, so dass die Schliffqualität in den meisten Fällen sehr hoch ist.

Wie man einen Diamanten im alten europäischen Schliff erkennt

Die Entwicklung von Vintage-Diamanten zum alten europäischen Schliff:

Ein Diamant im alten europäischen Schliff hat 57 oder 58 Facetten wie ein moderner Diamant im Brillantschliff. Der Unterschied liegt in der Art des Schliffs. Sowohl der alte europäische Schliff als auch der Brillantschliff haben eine runde Form. Allerdings wurden Diamanten im alten europäischen Schliff so geschliffen, dass sie ein maximales Karat und die beste Farbe aufweisen, während ein runder Brillantschliff das Funkeln des Steins verstärkt.Der alte europäische Schliff hat große Facetten - viel größere als der Brillantschliff. Und es gibt noch ein paar andere Unterschiede. Der alte europäische Schliff hat eine höhere Krone (d. h. er ist höher als der moderne Brillantschliff). Das bedeutet, dass der alte europäische Schliff bei gleicher Größe von oben ein größeres Karat hat und teurer ist. Der alte europäische Schliff hat manchmal eine große Kalette an der Unterseite, d. h. einen kleinen flachen Kreis direkt an der Basis des Edelsteins. Im Vergleich dazu endet der runde Brillantschliff in einer perfekten Spitze. Dies verhindert, dass Licht entweicht, und bedeutet, dass ein Diamant mit rundem Brillantschliff viel mehr funkelt.

Funkeln alte Diamanten im europäischen Schliff?

Wie jeder Diamant funkelt auch ein alter europäischer Schliff. Allerdings haben sie weit weniger Feuer als viele moderne Schliffe. In der Zeit, als der alte europäische Schliff erfunden wurde, gab es viel mehr verfärbte Diamanten. Das bedeutete, dass ein Stein eher einen Gelbstich aufwies, als dass er vollkommen farblos war. Aus diesem Grund wurde der alte europäische Schliff erfunden. Die Form des europäischen Schliffs soll die Farbe und Klarheit des Edelsteins verstärken. Dadurch konnten Diamanten mit schlechter Farbe farbloser erscheinen. Der moderne Brillantschliff zielt stattdessen darauf ab, das Funkeln zu verstärken, da viele Diamanten heute viel farbloser sind und einen hohen Reinheitsgrad haben.

Der alte europäische Schliff ist selten

Der europäische Schliff war vor über hundert Jahren sehr beliebt und ist heute nur noch schwer zu finden. Weil das so lange her ist und der alte europäische Schliff nie wieder richtig in Mode gekommen ist, gibt es einfach nicht viele davon auf dem Markt. Das ist ein häufiges Problem, wenn man nach einem antiken Schliff sucht. Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie in spezialisierten Geschäften für antike Diamanten suchen oder auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Einige moderne Diamantenhersteller stellen "neue" Diamanten mit antikem Schliff her, aber auch diese sind selten. Ein weiteres Problem beim Kauf eines antiken Diamanten ist, dass er aufgrund seines Alters mit größerer Wahrscheinlichkeit abgesplittert oder beschädigt ist. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem ein moderner Diamant mit Brillantschliff dem alten europäischen Schliff weit voraus ist. Sie sind weltweit erhältlich und in der Regel von höherer Qualität als ihre Pendants mit altem Schliff.

Nachteile eines Diamanten im alten europäischen Schliff

Ein älterer Schliff ist nicht für jeden geeignet. Ein Vintage-Diamant mit einem alten Schliff kann viel Charakter und Einzigartigkeit haben. Aber Diamanten mit antikem Schliff haben auch ihre Schattenseiten. Da Diamanten von Hand geschliffen wurden, sind sie oft asymmetrisch. Dank des technischen Fortschritts beim Schleifen von Diamanten ist dies bei modernen Schliffen kein Problem mehr. Außerdem haben sie einen höheren Karatwert, obwohl sie nicht so aussehen und oft weniger funkeln als ein moderner Diamant.